Meldung

Ferienförderprogramm „Ferdi“ für Schulkinder in Hessen

30.06.2020

Individuelle Förderung im Lesen, Schreiben und Rechnen


Gute Nachrichten für Schülerinnen und Schüler mit Nachholbedarf im Lesen, Schreiben oder Rechnen: Als erstes Land überhaupt bietet Hessen Schulkindern der Jahrgangsstufen 1 bis 5 mit dem digitalen Förderangebot „Ferdi“ ab sofort die Möglichkeit, verpasste Unterrichtsinhalte in den Ferien freiwillig von zu Hause aus nachzuholen.
Dazu erklärte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz am 25. Juni in Wiesbaden: „Die zurückliegenden Tage seit der vollständigen Wiedereröffnung unserer Grundschulen haben noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen ist. Denn während der Schulschließungen war genau das trotz des großartigen Engagements unserer Lehrkräfte oftmals nur eingeschränkt möglich. Deshalb freut es mich sehr, dass wir mit unserem neuen Ferienprogramm all jene Kinder unterstützen können, die bereits vor der Krise Nachholbedarf beim Lesen, Schreiben oder Rechnen hatten oder in der Zwischenzeit entwickelt haben.“

Keine Präsenz notwendig
„Ferdi“ setzt im Gegensatz zu sonstigen Ferienlernangeboten nicht die Präsenz in der Schule voraus. „Das Besondere ist, dass Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte nicht im Schulgebäude zusammenkommen müssen, sondern zum Beispiel auch von zu Hause aus arbeiten können“, so Lorz. Mithilfe einer auf allen digitalen Endgeräten kompatiblen, kostenlosen App könne die Lehrkraft ohne direkten Kontakt den Lernstand und die Nutzungsintensität ihrer teilnehmenden Schülerinnen und Schüler feststellen und Ratschläge für weitere geeignete Aufgaben geben.

Kurzfristig zusammengestelltes digitales Hilfsangebot
Das digitale Förderprogramm ist Teil eines vom Bundesbildungsministerium unterstützten Projekts, an dem auch das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main beteiligt ist. Der Direktor der Abteilung „Bildung und Entwicklung“ am DIPF, Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, zeigte sich erfreut von der Bereitschaft Hessens zur Zusammenarbeit und erklärte: „Ferdi ist ein kurzfristig zusammengestelltes digitales Hilfsangebot für Lehrkräfte. Die Bausteine haben wir unserer Online-Plattform LONDI zur professionellen Förderung von Grundschulkindern mit besonderen Lernschwierigkeiten im Lesen, Schreiben und/oder Rechnen entnommen, die wir zurzeit mit einem Team der LMU München entwickeln. Neben einer Handreichung für die Lehrkräfte besteht Ferdi aus zwei Schritten: Zunächst wird der Lernstand diagnostiziert, dann nach Bedarf computerunterstützt gefördert.“

Onlinezugang seit 26. Juni 2020
Der Onlinezugang für Ferdi kann seit dem 26. Juni 2020 genutzt werden. Eine entsprechende Information ist bereits an alle Schulen mit den entsprechenden Jahrgangsstufen ergangen. Ausgenommen sind die Gymnasien. „Die bisherigen Anmeldezahlen zeigen, dass das Interesse an unserem Zusatzangebot sehr groß ist. Auch wenn es nur noch wenige Tage bis zu den Ferien sind, bin ich optimistisch, dass es allen interessierten Schulen gelingen wird, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Ferdi anzuleiten, damit sie in den Ferien richtig loslegen können“, betonte Minister Lorz abschließend.
Weitere Informationen: www.kultusministerium.hessen.de

Pädagogische Unterstützungsangebote in den Sommerferien
Neben diesem digitalen Ferienförderprogramm gibt es in Hessen mit den schulbezogenen Sommercamps und der „Ferienakademie 2020“ weitere freiwillige Förderangebote in den Ferien, um Unterrichtsstoff nachzuholen beziehungsweise zu vertiefen.
Weitere Informationen: www.kultusministerium.hessen.de

Quelle: Pressestelle Hessisches Kultusministerium

Kontakt:
Hessisches Kultusministerium (HKM)
E-Mail: ferdi@kultus.hessen.de
www.kultusministerium.hessen.de

Ergänzende Beratung bieten die Projektbüros Individuelle Förderung des HKM:

Projektbüro Nordhessen

Projektbüro Mittelhessen

Projektbüro Südhessen


Redaktionskontakt: schuster@dipf.de