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Leipziger Lesekompass


Die Leipziger Buchmesse und die Stiftung Lesen haben den Leipziger Lesekompass ins Leben gerufen, um Fachkräften für die Leseförderung im Kindergarten und in der Schule ab 2012 einmal im Jahr eine konkrete Orientierungshilfe für die Auswahl geeigneter Literatur an die Hand zu geben. Prämiert werden Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen erschienen sind, in drei Kategorien: für Kinder von zwei bis sechs, von sechs bis zehn und von zehn bis vierzehn Jahren. Eine Auswahlkommission, der unabhängige Fachleute der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel sowie jugendliche Leser und Blogger angehören, wählt die Titel aus. Broschüren mit methodisch-didaktischen Anregungen und Ideen zu den Titeln, die mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet wurden, stehen für Erzieherinnen und Erzieher sowie für den Unterricht in den Klassen 1 bis 4 und 5 bis 8 zum Download zur Verfügung.
Details: Leipziger Lesekompass

Leitfaden: Schulbibliotheken in Schleswig-Holstein


Der vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) herausgegebene Leitfaden enthält erprobte und praxisnahe Anregungen zum Aufbau einer attraktiven Schulbibliothek, die Schülerinnen und Schüler zum Lesen motiviert und gern als Lese- und Lernort genutzt wird. Neben konkreten Hinweisen zur Einrichtung, Medienausstattung und Verwaltung sowie zur Umsetzung der Fachstandards für Bibliotheken findet man Vorschläge zur Einbindung der Bibliothek in den Unterricht und zu Kooperationsmöglichkeiten mit öffentlichen Bibliotheken und weiteren Partnern.
Details: Leitfaden: Schulbibliotheken in Schleswig-Holstein

Leo. - Level-One Studie: Literalität von Erwachsenen auf den unteren Kompetenzniveaus


Das Forschungsprojekt ?Leo. ? Level-One Studie´´ untersucht den Grad der Literalität der deutsch sprechenden Bevölkerung und fokussiert dabei auf den unteren Kompetenzbereich.
Die Studie hat das Ziel, ein Benchmark (dt. Bezugswert) zur Größenordnung des Analphabetismus bei deutsch sprechenden Erwachsenen zu definieren. Zur Einordnung und Bewertung werden Zusammenhänge zu bereits bestehenden Erhebungen zur Literalität, wie z.B. IALS (International Adult Literacy Survey) hergestellt. Das Benchmark soll sich unterhalb oder höchstens knapp innerhalb der bekannten Levels befinden. Die Studie wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und steht unter der Leitung von Prof. Dr. Anke Grotlüschen und Dr. Wibke Riekmann von der Universität Hamburg. Erste Ergebnisse der Studie wurden in einem 15-seitigen Presseheft zusammengestellt, das in deutscher und in englischer Sprache zum Download zur Verfügung steht.
Details: Leo. - Level-One Studie: Literalität von Erwachsenen auf den unteren Kompetenzniveaus

Lernort Bücherei


Die Publikation, herausgegeben vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), will die stärkere Integration von Büchereien in den Unterricht in Schleswig-Holstein stützen und stellt eine Reihe von konkreten Anregungen zum Unterricht, die hauptsächlich für die Grundschule konzipiert, aber auch als methodische Anregungen auf die Sekundarstufe I übertragbar sind, vor. Die Autorinnen geben einen Überblick über die Angebote Öffentlicher Bibliotheken für Schule und Unterricht in Schleswig-Holstein, stellen ein konkretes Unterrichtsprojekt am Beispiel des Themas ?Indianer? sowie die Einrichtungen der Büchereizentrale Schleswig-Holstein vor.
Details: Lernort Bücherei

Lernportal "Ich-will-lernen.de"


Das über diese Internetseite erreichbare Lernportal bietet funktionalen Analphabeten während und außerhalb von Präsenzkursen kostenfrei individuelle Lernmöglichkeiten. Das Multimediaangebot unterstützt den Lernprozess durch Sprachausgabe und diverse Hilfsangebote. Als Blended-Learning-Konzept kann es in Alphabetisierungskursen als Co-Teacher eingesetzt werden und die Arbeit der Trainer unterstützen. Das Lernportal ist ein Projekt des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell gefördert.
Details: Lernportal "Ich-will-lernen.de"

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