leseempfehlung

Mit Notizen zum guten Vortrag

28.02.2020
© BiSS-Trägerkonsortium Broschüre der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)
Wichtiges Hilfsmittel beim Präsentieren und Sprechen vor der Klasse sind gut strukturierte Notizen. Ihre Anfertigung müssen Schülerinnen und Schüler erlernen und üben. Die Musteraufgabe „Mit Notizen einen Vortrag halten“ gibt eine Handlungsabfolge vor, mit deren Hilfe das Sammeln und Strukturieren von Informationen und Redemitteln geübt werden kann. mehr...Mit Notizen zum guten Vortrag


leseempfehlung

Alle mal herhören! Präsentieren mit Strukturierungshilfen in der Kita und der Grundschule

14.01.2020
Titelseite der Broschüre Broschüre der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)
Über ein Thema für andere nachvollziehbar, logisch zusammenhängend, interessant und gleichzeitig sprachlich angemessen zu sprechen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wie pädagogische Fach- und Lehrkräfte bereits bei Kita- und Grundschulkindern die Grundlagen für diese Fähigkeit legen können, wird in dieser Broschüre anschaulich erläutert. mehr...Alle mal herhören! Präsentieren mit Strukturierungshilfen in der Kita und der Grundschule


artikel

Aller Anfang ist ... Erstleseliteratur zwischen Lesenlernen und Lesegenuss

15.11.2019
Titelseite kjl&m 19.4 kjl&m - forschung.schule.bibliothek - Heft 19.4
Der Literatur des Leseerwerbs wird eine in vielerlei Hinsicht entscheidende, aber nicht widerspruchsfreie Rolle im Rahmen der Leseentwicklung zugewiesen. Die Beiträge im vorliegenden Themenheft wenden sich dieser Literatur zu und fragen nach aktuellen Tendenzen, Phänomenen und didaktischen Positionen zur Unterstützung eines erfolgreichen Leseerwerbs. mehr...Aller Anfang ist ... Erstleseliteratur zwischen Lesenlernen und Lesegenuss


leseempfehlung

JuLit 3/2019: Vorwiegend heiter

08.10.2019
Cover JuLit 3/2019 Komik und Humor in der Kinderliteratur
Mit den vielfältigen Spielarten von Komik in der Kinderliteratur beschäftigen sich die Beiträge im Fokusteil dieser JuLit-Ausgabe. Bilderbücher parodieren bekannte Stoffe, Sprachspielereien lassen schrägen Hintersinn aufblitzen und moderne Lausbubengeschichten fächern ein wahres Katastrophen-Szenario auf. mehr...JuLit 3/2019: Vorwiegend heiter


leseempfehlung

Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung/Sprachliche Bildung im Elementarbereich

30.07.2019
© BiSS-Trägerkonsortium Handreichung der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)
Sprachbildung und Sprachförderung sind langfristige Bildungsaufgaben, die von Kitas und Schulen gemeinsam bewältigt werden müssen. Wie sprachliche Bildungsprozesse gemeinsam gestaltet, pädagogisches Handeln und Lernangebote verbessert werden können, wird anhand von zwei Beispielen beschrieben. mehr...Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung/Sprachliche Bildung im Elementarbereich


zurück 6-10 von 47  weiter