artikel

„Alle Menschen werden Brüder“ – Solidarität in der Kinder- und Jugendliteratur

11.09.2020
Titelseite kjl&m 20.3 kjl&m - forschung.schule.bibliothek - Heft 20.3
„Alle Menschen werden Brüder“ ... Friedrich Schiller schrieb die Worte zu der Melodie im vierten Satz von Beethovens Sinfonie im Sommer 1785. – Solidarität, gerade im Zeichen der Freude, ist der soziale Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Den Facetten solidarischen Handelns in der Kinder- und Jugendliteratur spürt dieses Themenheft nach. mehr...„Alle Menschen werden Brüder“ – Solidarität in der Kinder- und Jugendliteratur


leseempfehlung

Unterricht und sprachliches Lernen digital

14.08.2020
© Mercator-Institut Handreichungen des Mercator-Instituts der Universität zu Köln
Wie digitale Medien sprachliches Lernen unterstützen können, wie Unterrichtskommunikation und kollaboratives Arbeiten im virtuellen Raum gestaltet werden kann und wie sprachsensibler Unterricht und der Einbezug von Mehrsprachigkeit auf Distanz gelingen kann, wird in diesen Handreichungen beschrieben. mehr...Unterricht und sprachliches Lernen digital


leseempfehlung

Leises und funktionales Lesen stärken!

14.07.2020
Leises Lesen selbst gewählter Lektüre Den persönlichen Interessen der Kinder Raum geben
Auf der Basis ausgewählter Forschungsbefunde plädieren die Autorinnen und Autoren dieses Beitrags für eine Stärkung des leisen Lesens selbst gewählter Lektüre im Unterricht und für eine Relativierung der Rolle von Lautlese-Verfahren und Strategie-Trainings. mehr...Leises und funktionales Lesen stärken!


leseempfehlung

JuLit 2/2020: Damit jedes Kind lesen lernt!

26.06.2020
Cover JuLit 2/2020 Grundlagen für eine erfolgreiche literale Frühförderung
Frühe literale Erfahrungen können einen Beitrag dazu leisten, dass jedes Kind lesen lernt, und so für mehr Chancengleichheit sorgen. Die Beiträge in dieser JuLit-Ausgabe nehmen die Jüngsten in den Blick und zeigen, wie Literacy-Kompetenzen erworben werden und was in Kita, Vorschule, Familie und Bibliothek schon alles bewegt wird. mehr...JuLit 2/2020: Damit jedes Kind lesen lernt!


artikel

Lebensgeschichten. Biografisches Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur

20.05.2020
Titelseite kjl&m 20.2 kjl&m - forschung.schule.bibliothek - Heft 20.2
Seit vielen Jahren finden sich auf dem Buchmarkt Biografien für Jugendliche und Kinder, auch in Form von Bilderbüchern und Graphic Novels. Die Beiträge in kjl&m 20.2 geben einen Einblick in die aktuelle theoretische, historische und systematische Biografienforschung. mehr...Lebensgeschichten. Biografisches Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur


zurück 1-5 von 50  weiter