leseempfehlung

Lesekompetenz fördern

09.10.2020
© Reclam Die Bedeutung des Lesens und die Aufgaben der Schule
Was ist Lesekompetenz? Wie können Textverstehen, Leseflüssigkeit und Lesemotivation unterstützt werden? Warum ist gendersensible Leseförderung nötig? Wie kann Leseförderung systematisch in der Schulentwicklung verankert werden? Christine Garbe beantwortet diese Fragen bündig und informativ in diesem Reclamband. mehr...Lesekompetenz fördern


leseempfehlung

Fachzeitschrift JuLit 3/2020: Nichts als die Wahrheit!?

07.10.2020
Cover JuLit 3/2020 Zur Funktion der Lüge in der Kinder- und Jugendliteratur
„Fake News“ scheinen gerade Konjunktur zu haben. Gesundes Misstrauen ist daher gut, geschulte Medienkompetenz noch besser. Wie man Lügen erkennt und wann sie erlaubt sind, müssen Kinder erst lernen. Literatur kann sie dabei unterstützen. Wie, das wird in diesem JuLit-Heft erläutert. mehr...Fachzeitschrift JuLit 3/2020: Nichts als die Wahrheit!?


artikel

„Alle Menschen werden Brüder“ – Solidarität in der Kinder- und Jugendliteratur

11.09.2020
Titelseite kjl&m 20.3 kjl&m - forschung.schule.bibliothek - Heft 20.3
„Alle Menschen werden Brüder“ ... Friedrich Schiller schrieb die Worte zu der Melodie im vierten Satz von Beethovens Sinfonie im Sommer 1785. – Solidarität, gerade im Zeichen der Freude, ist der soziale Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Den Facetten solidarischen Handelns in der Kinder- und Jugendliteratur spürt dieses Themenheft nach. mehr...„Alle Menschen werden Brüder“ – Solidarität in der Kinder- und Jugendliteratur


leseempfehlung

Unterricht und sprachliches Lernen digital

14.08.2020
© Mercator-Institut Handreichungen des Mercator-Instituts der Universität zu Köln
Wie digitale Medien sprachliches Lernen unterstützen können, wie Unterrichtskommunikation und kollaboratives Arbeiten im virtuellen Raum gestaltet werden kann und wie sprachsensibler Unterricht und der Einbezug von Mehrsprachigkeit auf Distanz gelingen können, wird in diesen Handreichungen beschrieben. mehr...Unterricht und sprachliches Lernen digital


leseempfehlung

Leises und funktionales Lesen stärken!

14.07.2020
Leises Lesen selbst gewählter Lektüre Den persönlichen Interessen der Kinder Raum geben
Auf der Basis ausgewählter Forschungsbefunde plädieren die Autorinnen und Autoren dieses Beitrags für eine Stärkung des leisen Lesens selbst gewählter Lektüre im Unterricht und für eine Relativierung der Rolle von Lautlese-Verfahren und Strategie-Trainings. mehr...Leises und funktionales Lesen stärken!


zurück 1-5 von 52  weiter