bericht

Leseanfänger*innen lesen schon selbstständig

02.02.2023
Lesende Kinder Zur Entwicklung „leseleichter“ Texte mit Hilfe des „Bremer Erstlese-Index“ (BRELIX)
BRELIX klassifiziert aktuelle Erstleselektüren nach einfacher Lesbarkeit. Gerade für Schüler*innen mit Leseschwierigkeiten sind viele Texte zum Erstlesen aufgrund ihrer Komplexität demotivierend. Wie Lektüren konzipiert sein müssen, um die Lesemotivation zu stärken, erläutert Dr. Hans Brügelmann in diesem Beitrag. mehr...Leseanfänger*innen lesen schon selbstständig


meldung

Anteil lesender Jungen gestiegen

15.12.2022
Cover der JIM-Studie 2022 JIM-Studie 2022 beschreibt das Medienverhalten Jugendlicher
Die im November erschienene JIM-Studie gibt Auskunft über das Medienverhalten von 12 - bis 19- Jährigen. Beleuchtet werden u.a. die Medienausstattung, das Freizeitverhalten sowie Art und Dauer der genutzten Medien. Deutlich wird, dass Fake News im Medienalltag junger Menschen sehr präsent sind und sich das Freizeit- und Medienverhalten an die Jahre vor der Corona-Pandemie angleichen. mehr...Anteil lesender Jungen gestiegen


bericht

Vorlesemonitor 2022: Frühe Impulse für das Lesen

24.11.2022
© Stiftung Lesen Realitäten in den Familien
Die Vorlesestudien von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung werden mit neuem Design und unter dem Namen Vorlesemonitor fortgeführt. Zentrale Basiswerte über das (Vor-)Leseverhalten 1- bis 8-jähriger Kinder werden nun mit einem jährlich vergleichbaren Fragenkatalog erhoben. mehr...Vorlesemonitor 2022: Frühe Impulse für das Lesen


artikel

Kompetenzrückgang von ca. einem drittel Schuljahr im Lesen

01.11.2022
Cover IQB-Bildungstrend 2021 IQB-Bildungstrend 2021
Zu viele Grundschulkinder erreichen die bundesweit geltenden Bildungsstandards in den Fächern Deutsch und Mathematik nicht. Das zeigen die Ergebnisse der Vergleichsstudie IQB-Bildungstrend, die zum dritten Mal vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) durchgeführt wurde. mehr...Kompetenzrückgang von ca. einem drittel Schuljahr im Lesen


interview

„Das Gestalten von Sprachförderung ist eine große Herausforderung“

12.09.2022
Dr. Christine Beckerle Einblicke in die Forschung zur alltagsintegrierten Sprachförderung in der Kita
Wie kann eine alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kita gelingen? Dieser Frage geht Dr. Christine Beckerle an der Leibniz Universität Hannover im Institut für Sonderpädagogik nach. Im Interview erzählt sie, wie Forschung in der Kita funktioniert und welche sprachförderlichen Methoden sich bewähren. mehr...„Das Gestalten von Sprachförderung ist eine große Herausforderung“


zurück 1-5 von 153  weiter