artikel

Hohe Heterogenität der Lesekompetenz im Sekundarbereich I

31.07.2020
Titelseite des Bildungsberichts 2020 Auszüge aus dem Bericht „Bildung in Deutschland 2020“
Eine zunehmende Distanz zwischen den leistungsstärksten und den schwächsten Leserinnen und Lesern bescheinigen die Autorinnen und Autoren des 8. nationalen Bildungsberichtes den Lernenden im Sekundarbereich I. Wir veröffentlichen einen Auszug aus dem Kapitel D, in dem über die Entwicklung der Lesekompetenz berichtet wird. mehr...Hohe Heterogenität der Lesekompetenz im Sekundarbereich I


leseempfehlung

Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung

24.07.2020
Titelseite des Buches Methodenkompendium Open Access in peDOCS
Sieben Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur Erfassung relevanter Facetten institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung werden in diesem Sammelband vorgestellt. Die Verfahren fokussieren unterschiedliche Aspekte der Sprachbildung sowie Sprach- und Leseförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen. mehr...Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung


meldung

Leseförderung trifft Open Educational Resources

20.07.2020
Logo der Informationsstelle OER Virtueller Austausch und Mini-Workshop
Die Informationsstelle Open Educational Resources (www.o-e-r.de) lädt alle Interessierten zu einem Austausch über offene Bildungsmaterialien in der Leseförderung ein. Am 1. September 2020 von 10.30 bis 15.00 Uhr kann man erfahren, wo OER zu finden sind, wie sie für das Vorlesen genutzt werden können und wie ein Arbeitsblatt erstellt werden kann. mehr...Leseförderung trifft Open Educational Resources


leseempfehlung

Top-Titel für Jungen

16.07.2020
© boys & books e. V. Empfohlen von boys & books
Das Juryteam von boys & books präsentiert zum siebten Mal eine Auswahl von 20 Büchern, die sich besonders als Lektüre für junge männliche Leser zwischen 8 und 18 Jahren eignen. Sortiert nach vier Altersgruppen sind zu jedem Titel eine Inhaltsangabe, eine Leseprobe, eine Rezension und Anregungen zur Leseförderung abrufbar. mehr...Top-Titel für Jungen


leseempfehlung

Leises und funktionales Lesen stärken!

14.07.2020
Leises Lesen selbst gewählter Lektüre Den persönlichen Interessen der Kinder Raum geben
Auf der Basis ausgewählter Forschungsbefunde plädieren die Autorinnen und Autoren dieses Beitrags für eine Stärkung des leisen Lesens selbst gewählter Lektüre im Unterricht und für eine Relativierung der Rolle von Lautlese-Verfahren und Strategie-Trainings. mehr...Leises und funktionales Lesen stärken!


zurück 1-5 von 1116  weiter