Materialien

Vorlesestudie 2014: Vorlesen macht Familien stark



Beschreibung:
Im Rahmen der Vorlesestudie 2014 wurde untersucht, welche Bedeutung das Vorlesen fr die Kommunikation in Familien und fr die Beziehung zwischen Eltern und Kindern hat. Im Mittelpunkt der Studie stand die Frage, inwiefern das Vorlesen Gesprchsanlsse in den Familien schafft und so familire Bindungen beeinflusst. Befragt wurden in der Zeit vom 7. Juni bis zum 1. August 2014 250 Mtter und 250 Vter mit mindestens einem Kind im Alter von 2 bis 8 Jahren. Zwei Drittel (67 Prozent) der befragten Eltern gaben an, dass das Vorlesen weitere Gesprche anstt, hauptschlich ber alltgliche Themen, die das Kind beschftigen (32 Prozent). Aber auch einschneidende Ereignisse werden mit Hilfe von Geschichten thematisiert, etwa Familienzuwachs, Umzug, Einschulung oder auch Trennung und Verlust. 41 Prozent der befragten Eltern setzen Bcher und Geschichten gezielt ein, um ihren Kindern beim Verarbeiten schwieriger Situationen zu helfen. 76 Prozent der Mtter und Vter genieen nach eigener Aussage die gemeinsame Zeit beim Vorlesen genauso wie ihre Kinder.

Bildungsbereich:
  • Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
  • Vorschule
  • Grundschule

Internet: http://www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=1357 Url: Array

Kontakt: forschung@stiftunglesen.de


Zuletzt von der Lesen in Deutschland - Redaktion bearbeitet am:
30.10.2014