Logo Lesen in Deutschland 
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Falls Sie Lust haben unser Onlineangebot zu verbessern, nehmen Sie an dieser kurzen Umfrage teil. Danke!
Ihre LiD Redaktion
Materialien

Forschungsbericht: Verstehen von Sachtexten in der Grundschule. Eine empirische Studie in der 4. Klasse (2003)



Beschreibung:
Die Studie untersucht die Frage, wie Texte am besten rezipiert werden können. Im Deutschunterricht werden von den Lehrkräften verschiedene Strategien verfolgt, um Informationen aus Texten zu ermitteln. Die Entscheidung für eine bestimmte Methode mag lernpsychologisch und didaktisch begründet sein, jedoch weiß man nicht, welche der angewandten Strategien zum Leseverstehen wirklich erfolgreich sind. Die zentrale Frage der Studie lautet daher: Welche der von den Lehrerinnen und Lehrern praktizierten Abfolgen von Strategien zur Informationsentnahme aus Texten sind am erfolgreichsten? Die Studie wurde durchgeführt von Dr. Doris Grütz, Prof. Dr. Jürgen Belgrad, Prof. Dr. Harald Pfaff (Pädagogische Hochschule Weingarten).

Technische Anforderungen: Acrobat Reader

Bildungsbereich:
  • Forschung / Wissenschaft

Internet: https://www.yumpu.com/de/document/view/25278689/forschungsbericht-zum-verstehen-von-sachtexten-in-der-grundschule Url: Array

Kontakt: belgrad@ph-weingarten.de


Zuletzt von der Lesen in Deutschland - Redaktion bearbeitet am:
11.07.2018