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Lesen in Deutschland (LiD) - Aktionsrahmen zur Förderung der Lesekultur von Kindern und Jugendlichen im außerschulischen Bereich



Beschreibung:
Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Deutschen Bibliotheksverbandes und des Deutschen Städtetages, aus Wissenschaft, Verlagen und Medien, der Stiftung Lesen, des Bundeselternrates sowie von Lehrerverbänden einen Aktionsrahmen erarbeitet, der auf nationaler Ebene bei allen Gesellschaftsschichten Aufmerksamkeit für das Thema Lesen schaffen soll. Die hierzu vorgesehenen Aktivitäten werden sich auf die folgenden sechs Bereiche erstrecken: 1. Transparenz über laufende Aktivitäten zur Förderung der Lesekultur von Kindern und Jugendlichen, 2. Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Bibliotheken, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, 3. (Weiter-)Entwicklung von Beratungskompetenz sowie von Informationsmöglichkeiten zur Leseberatung, 4. Förderung des Lesens bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, 5. Verbesserung der quantitativen und qualitativen Ausstattung von Bibliotheken mit Kinder- und Jugendliteratur - auch von Schulbibliotheken sowie von Bücherecken in Kindergärten und 6. Leseforschung mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur.

Technische Anforderungen: Acrobat Reader

Bildungsbereich:
  • Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
  • Vorschule
  • Grundschule
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II

Quelle: BLK; Bonn; 9 S.; 2004

Internet: http://www.lesen-in-deutschland.de/files/download/BLK-Aktionsrahmen.pdf Url: Array

Kontakt: blk@blk-bonn.de


Zuletzt von der Lesen in Deutschland - Redaktion bearbeitet am:
12.12.2007