Bericht

Lesecurriculum Berlin-Brandenburg

27.02.2009

Systematische Entwicklung der Lesekompetenz





Arbeit am Lesejournal
Arbeit am Lesejournal
Quelle: LISUM Berlin-Brandenburg
Mit der am Landesinstitut fr Schule und Medien Berlin-Brandenburg entwickelten Website Lesecurriculum soll die Praxis der Leseerziehung in der Schule untersttzt und durch vielfach erprobte Ideen bereichert werden. Die Website prsentiert kreativ gestaltete und erprobte Materialien und Instrumente sowie informative Texte, die wertvolle Hinweise fr die Arbeit an schulinternen Lesekonzepten geben. Schulen werden angeregt, alle Fcher an der Herausbildung von Lesekompetenz zu beteiligen und einen Raum zu schaffen, der das Lesen thematisiert und zum Austausch ber Gelesenes einldt.

Angebote fr alle Jahrgangsstufen und Schularten
Neben Informationen ber die Grundlagen der Kompetenzentwicklung werden Anregungen, methodische Hinweise und Praxisbeispiele fr die Jahrgangsstufen 1 bis 13 aller Schularten prsentiert. Drei Bereiche sollten bei der Erstellung eines Konzeptes zur systematischen Entwicklung von Lesekompetenz bercksichtigt werden: "Lesen im Unterricht", "Lesen in der Schule" und "Kooperationen".

Lesen im Unterricht
Weil die systematische Herausbildung von Lesekompetenz die Beteiligung aller Fcher mit einem breiten Spektrum von Manahmen whrend der gesamten Schulzeit erfordert, bietet das Lesecurriculum Anregungen und methodischen Hinweise sowohl fr den Deutsch-, als auch fr den Fachunterricht. Fr den Deutschunterricht, der natrlich die zentrale Rolle bei der Ausbildung von Leseinteressen und Lesestrategien spielt, werden Lesebungen, Leseaufgaben, Praxisbeispiele und Methoden der Texterschlieung vorgestellt, die zum Teil sofort im Unterricht einsetzbar sind. Spezielle Anregungen und fachbezogene Projekte fr das Lesen im Mathematik-, Sach- und Sportunterricht der Grundschule sowie in den Fchern Geschichte und Politikwissenschaft knnen zur Herausbildung der fachspezifischen Lesekompetenz genutzt werden. Fachlehrer erhalten wertvolle Hinweise zur Formulierung von Leseaufgaben und zum Einsatz von Lesestrategien bei der Erschlieung von Sach- und Gebrauchstexten.

Lesen in der Schule
ber den Unterricht hinaus sollte die Schule motivierende Angebote machen, die die Schlerinnen und Schler und auch die Eltern fr das Lesen gewinnen. Im Abschnitt "Lesen in der Schule" werden Aktivitten vorgestellt, die zur Entwicklung einer schulischen Lesekultur beitragen knnen. Besonders hervorgehoben wird die Rolle der Schulbibliothek als ein "Lesekultur-Raum", der allen Schlern den Zugang zu Bchern ermglicht, zum Lesen motiviert und zum Austausch ber Gelesenes einldt. Die "LeseWelt" der Lenau-Grundschule in Berlin-Kreuzberg und das "Info-Labor" an der Johann-Peter-Hebel-Grundschule in Berlin-Wilmersdorf werden als gelungene Praxisbeispiele vorgestellt, die hervorragende Bedingungen fr die Herausbildung von Lese- und Medienkompetenz bei Schlerinnen und Schler bieten. Konzepte und Musterbriefe fr Elternabende, Lesefeste und Familienprojekte regen dazu an, die Eltern als Partner fr die Lesefrderung zu gewinnen.

Kooperationen
Auerschulische Partner und Lernorte knnen die Entwicklung von Lesekompetenz auf vielfltige Weise untersttzen. Kooperationsangebote der ffentlichen Bibliotheken, regionale und berregionale Partner und Untersttzungsangebote, die in ein schulisches Lesecurriculum einbezogen werden knnten, werden auf der Website vorgestellt. Ein Leitfaden fr ehrenamtliche Lesepaten als Kopiervorlage fr ein DIN-A5-Heft steht zum Dowload zur Verfgung. 

Kontakt:
Dr. Gisela Beste
Landesinstitut fr Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Struveweg
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Tel.: (03378) 209-303
E-Mail: gisela.beste@lisum.berlin-brandenburg.de

Redaktionskontakt: schuster@dipf.de