Meldung

Bildung gibt den Ton an!

05.09.2008

Kampagne zum Welttag der Alphabetisierung 2008


Logo der Musik-Kampagne ALFA-Musik
Logo der Musik-Kampagne ALFA-Musik

Lassen sich junge Erwachsene, die kaum lesen und schreiben knnen, fr Grundbildung motivieren? Mit dem Projekt iCHANCE stellt sich der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. dieser Herausforderung. Musiker, darunter Beatsteaks, Samy Deluxe, Beathoavenz, Culcha Candela und die Donats, untersttzen die Kampagne, die am 8. September 2008, dem UNESCO-Welttag der Alphabetisierung, gestartet wird.

Funktionale Analphabeten sind benachteiligt
In Deutschland verfgen ber vier Millionen Erwachsene ber so geringe Lese- und Schreibkenntnisse, dass sie als funktionale Analphabeten gelten. Obwohl Angst und Schamgefhle sie in vielen Lebensbereichen, im Beruf und in privaten Beziehungen hemmen, nehmen deutschlandweit nur rund 25.000 Betroffene an Alphabetisierungskursen teil. Bedenklich ist, dass jhrlich ca. 75.000 junge Menschen die Schule ohne Abschluss verlassen und damit zur Risikogruppe gehren. Trotz Schulbesuchs fllt es ihnen schwer, ein Formular auszufllen, eine Zeitung zu lesen, eine SMS zu schreiben oder einen Bankautomaten zu bedienen. Ungnstige soziale und schulische Umstnde sowie fehlende zielgruppengerechte Angebote sind die Ursachen dafr, dass diese Jugendlichen keinen Zugang zur Schriftsprache bekommen.

ALFA-Musik fr junge Erwachsene
Mit der preisgekrnten Sozialkampagne „Schreib dich nicht ab. Lern lesen und schreiben!“ macht der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. in TV, Kino und Print auf die Lage dieser Menschen aufmerksam. Das neue Projekt iCHANCE richtet sich gezielt an junge Erwachsene, die durch eine multimediale Kampagne zur Teilnahme an Grundbildungsangeboten motiviert werden sollen. Ein Teil der iCHANCE-Kampagne ist ALFA-Musik. Projektleiter Timm Helten erklrt die Grundidee: „Im Kontext von Bildung versucht iCHANCE einen Perspektivwechsel vorzunehmen und aus der Sicht der jungen Erwachsenen zu denken, deren Sprache zu sprechen. Dabei haben Musiker eine wichtige Vorbildfunktion. Durch ihr Engagement fr ALFA-Musik setzen sich die Knstler fr eine bessere Grundbildung ein und geben den Betroffenen Mut, etwas an ihrer Situation zu ndern.“

Musiker werben fr das ALFA-Telefon
Auftakt der Non-Profit-Kampagne iCHANCE ist der UNESCO-Welttag der Alphabetisierung am 8. September 2008. Mit Untersttzung von Google-Deutschland verffentlicht iCHANCE erstmals auf einem eigenen YouTube-Partnerchannel Musikerstatements und Trailer, die auf das Thema aufmerksam machen. So z.B. die Gruppe Culcha Candela (Hamma!): „Funktionaler Analphabetismus ist noch weitgehend unbekannt und fr viele Menschen in Deutschland neu. Doch es darf kein Tabuthema bleiben. Jeder hat das Recht auf Grundbildung! Wir mssen diejenigen untersttzen, die das Lesen und Schreiben noch nicht so gut knnen.“
In den Musikerstatements wird auf das ALFA-Telefon verwiesen. Unter der Nummer 0251 – 53 33 44 finden Menschen mit Lese- und Schreibproblemen Beratung und Informationen ber ortsnahe Weiterbildungseinrichtungen.
Zahlreiche Firmen und Knstler untersttzen iCHANCE bereits im Rahmen der Musik-Kampagne ALFA-Musik. Dazu gehren Google, YouTube, E-Plus Gruppe, EMI Music Publishing Hamburg, Grey Worldwide Dsseldorf sowie weitere Bands und Musiker wie Beathoavenz, Tomte, Muff Potter, Clueso, Karpatenhund u.a.
In dem Projekt iCHANCE wird die Kampagne stetig weiterentwickelt und in ihrer Wirksamkeit erforscht. Bis Ende 2011 frdert das Bundesministerium fr Bildung und Forschung (BMBF) die Entwicklung von nachhaltigen und innovativen Ansprechformen, die fr Grundbildungsangebote werben und motivieren.

iCHANCE is YOUR CHANCE!
Durch die Zusammenarbeit mit Musikern und Partnern aus der Wirtschaft zeigt iCHANCE jungen Erwachsenen Bildungschancen auf und schafft ein ffentliches Bewusstsein fr die Belange funktionaler Analphabeten. Mit dem eigenen YouTube-Channel ist der erste Schritt zum gemeinsamen Engagement fr Alphabetisierung und Grundbildung getan.
Das Projekt iCHANCE ist Teil des vom Bundesministerium fr Bildung und Forschung (BMBF) gefrderten Verbundvorhabens "Chancen erarbeiten", dessen Ziel es ist, die Teilhabe am Arbeitsmarkt fr gering Qualifizierte zu verbessern und Weiterbildungstrgern und Unternehmen entsprechende Konzepte zur Verfgung zu stellen.

Festveranstaltung zum Welttag der Alphabetisierung 2008 in Berlin
Der Welttag der Alphabetisierung am 8. September erinnert jedes Jahr daran, dass es in vielen Lndern immer noch ein Privileg ist, lesen und schreiben zu knnen. Rund um den Globus wird an diesem Tag mit Veranstaltungen und Aktionen auf das Thema „Analphabetismus“ hingewiesen. In Deutschland wird der Weltalphabetisierungstag mit einer zentralen Festveranstaltung in Berlin gewrdigt.

Ansprechpartner:
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Projekt iCHANCE
Timm Helten/Jan-Peter Kalisch
Berliner Platz 8-10
48143 Mnster
Tel.: (0251) 49 09 96-31 oder (0251) 49 09 96-32
Fax: (0251) 49 09 96-33
E-Mail: t.helten@alphabetisierung.de
E-Mail: jp.kalisch@alphabetisierung.de


Redaktionskontakt: schuster@dipf.de