Bericht

Lernort Bibliothek

01.03.2007

Der ekz.bibliotheksservice hilft beim Aufbau und der Instandhaltung von Schulbibliotheken


So gemtlich sieht es in so mancher Schulbibliothek aus ... Quelle: ekz
So gemtlich sieht es in so mancher Schulbibliothek aus ... Quelle: ekz
Wie die PISA-Studie und jngst die JIM-Studie gezeigt haben, geraten das Lesen und die Lesefhigkeit bei Kindern und Jugendlichen immer mehr ins Hintertreffen. Aktive Lesefrderung ist deshalb das Gebot der Stunde: in der Schule, unterrichtsbegleitend und in der Freizeit. Kein Ort ist dafr besser geeignet als eine lebendige ffentliche Bibliothek oder eine Schulbibliothek, die fantasievolle Aktionen anbietet. Angelika Holderried von der ekz.bibliotheksservice GmbH gibt einen berblick ber die Arbeit des Bibliotheksservices im Dienste der Lesefrderung.

Lesefrderung mit der Schulbibliothek
Aktionen zur Lesefrderung wollen gut berlegt und vorbereitet sein, oder anders ausgedrckt, ohne engagierte Personen vor Ort, die dann auch wirklich Zeit haben fr diese Aufgabe, geht es nicht. Um so wichtiger ist es, den Neuaufbau, die Verwaltung und die Aktualisierung der Bibliothek so rationell und zeitsparend wie mglich zu gestalten, damit die wirklich wichtigen Dinge wie Lesefrderung oder Vernetzung der Bibliothek mit dem Unterricht angepackt werden knnen. Die ekz.bibliotheksservice GmbH – berwiegend im Besitz der ffentlichen Hand - bietet seit ber 60 Jahren Hilfen fr die zeitsparende und rationelle Bibliotheksarbeit an vom Bibliotheksregal mit vielen Funktionen zur Prsentation von Bchern und neuen Medien ber regalfertig bearbeitete Bcher in schulbezogener Auswahl bis hin zu den vielen Hilfsmitteln, die die Organisation der Bibliothek erleichtern.

Der Neuaufbau einer Schulbibliothek
Speziell fr den Neuaufbau einer Schulbibliothek wurde die Baustein-Bibliothek fr Schulen entwickelt. Mit diesem Komplettangebot kann eine Menge mhevoller Kleinarbeit vermieden werden. Die Bausteine Bibliotheksmbel, Regalzubehr, EDV, Ausleihe, Medien und Schulung sorgen fr einen professionellen Start, sei es mit Blick auf die Unterrichtsbegleitung, im Rahmen der Ganztagsbetreuung oder als Freier Lernort. Besonders wichtig sind die von erfahrenen Schulbibliothekspraktikern zusammengestellten Vorschlagslisten fr den Grundbestand. So fllt es leicht, mit Hilfe eigener Ergnzungen und durch die Auswahl der Fachlehrer einen auf das Profil der Schule zugeschnittenen Erstbestand der Schulbibliothek aufzubauen. Auch bei Fragen der Einrichtung und Bibliotheksorganisation – vom Zubehr fr die EDV-Verwaltung bis hin zur individuellen Planung des Bibliotheksraumes – stehen die ekz-Fachleute aus dem Projekt Schule und Bibliothek gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Die Schulbibliothek lebendig halten
Ist die Schulbibliothek dann aufgebaut, gilt es, sie aktuell und attraktiv zu halten – auch das ist Lesefrderung! Freilich macht Lernen nicht immer Spa, aber der Lernort Bibliothek kann eine Menge dazu beitragen, das Lernen zu befrdern. Aktuelle Bcher und Medien, Internetpltze, freundliche und helle Farben des Mobiliars, flexible Mglichkeiten der (Frontal-)prsentation – zum Beispiel von Neuheiten – sowie spezielle Angebote, die ber die schulische Nutzung hinausgehen, prgen das Image der Bibliothek. Sie soll ein Ort sein, den man gerne besucht, wo man Untersttzung fr die Schule aber auch Mglichkeiten der Entspannung in den Freistunden findet. Man bedenke dabei: Die Investition in eine Schulbibliothek lohnt nur dann, wenn sie auch genutzt wird.

Um den Bestand laufend zu aktualisieren, bietet die ekz viele Hilfen an. Allen voran die Besprechungszeitschrift „Neue Bcher fr Schulen“, die es in speziellen Ausgaben fr die Primarstufe, die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II gibt. Sie ist bersichtlich nach Unterrichtsfchern gegliedert. Die angezeigten Titel sind mit Rezensionstexten unabhngiger Besprecher versehen. In jedem der zwei Hefte pro Jahr sind rund 200 Bcher und CD-ROMs angezeigt. Ergnzt wird „Neue Bcher fr Schulen“ durch viele, bers Jahr verteilte Einzelaktionen wie z.B. DVDs fr den Unterricht, Sachthemen im Hrbuch, Antolin-Auswahl, CD-ROM-Listen usw.

Eine weitere zeitsparende Mglichkeit des Bestandsaufbaus ist die Standing-Order Lernhilfen, ein Abonnement auf die neuesten Lernhilfen renommierter Verlage, das laufend ausgewhlt wird. Inhaltlich bietet sie Lernhilfen fr Schlerinnen und Schler der allgemein bildenden Schulen bis hin zum Abitur, wichtige Tabellen- und Formelsammlungen in strenger Auswahl, bersichtsdarstellungen und Nachschlagewerke, die dem Lernstoff entsprechen, Interpretationshilfen sowie Aufgabensammlungen zu Abschlussprfungen.

Fr den Themen- und Projektunterricht, vor allem in der Grundschule und in der Mittelstufe bieten sich die Medienboxen der ekz an. ber 80 unterrichtsrelevante Themen wurden aufbereitet und in blauen Plastikboxen mit je rund 20 bis 30 Titeln zusammengefasst. Die Schwerpunkte bilden Sachtitel, in Einzelfllen ist auch erzhlende Literatur enthalten. Die Medienboxen werden in der Regel von der Bibliothek fr eine bestimmte Zeit ins Klassenzimmer ausgeliehen und bilden die Basis fr die Projektarbeit der Schlerinnen und Schler. Fr die Vertiefung einzelner Themen in der Bibliothek selbst knnen die Medien jederzeit auch ohne Box bezogen werden.

Die Schulbibliothek bekommt ein „Gesicht“
"Wow - ist das fr uns? Das sieht ja toll aus..." Diese uerung eines Schlers nach der Neueinrichtung der Mediothek der Liebigschule in Frankfurt am Main sollte in deutschen Schulbibliotheken fter zu hren sein. Die Identifikation mit der Schulbibliothek ist wichtig. Man bedenke dabei, in welchem Umfeld sich Kinder und Jugendliche heute bewegen. Die Bilder aus der ersehnten Glitzer- und Glamourwelt der Stars, die Stereotypen aus Kaufhusern, Fernsehen und Internet, das alles geben die Schlerinnen und Schler nicht an der Schultre ab. Eine (Schul-)Bibliothek, die sich mit handgeschriebenen Zettelchen prsentiert, tut dem Anliegen der Lesefrderung sicher nichts Gutes. Mit der Werbeserie Berti und Lili fr die Grundschule und mit anderen professionellen Werbemitteln der ekz (Plakate, Lesezeichen, Tragetaschen, Bibliotheks-Quiz...) erhlt die Bibliothek ein Gesicht. Die meisten Artikel sind auch in Kleinmengen erhltlich, so dass sich selbst weniger finanzkrftige Schulbibliotheken eine professionelle Prsentation leisten knnen. Die Vielfalt der Angebote und Dienstleistungen zeigt: Schulbibliotheken und ffentliche Bibliotheken, die mit Schulen zusammenarbeiten, finden eine Menge Untersttzung bei der ekz. Speziell die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ekz-Projekt Schule & Bibliothek kmmern sich um individuelle Beratung zu den genannten Themen.

 

Kontakt:
ekz.bibliotheksservice GmbH,
Bismarckstr. 3
72764 Reutlingen
Projekt Schule und Bibliothek
Telefon: 07121/144-105
Angelika.Holderried@ekz.de


Autorin: Angelika Holderried von der ekz.bibliotheksservice GmbH


Redaktionskontakt: redaktion@lesen-in-deutschland.de