Meldung

Der SWR-Kinderbuch-Podcast „Limonadenbaum“

27.07.2021

Alle zwei Wochen freitags auf SWR2.de/limonadenbaum




Anja Höfer und Theresa Hübner
Anja Höfer und Theresa Hübner
© SWR / Limonadenbaum
„Limonadenbaum“ – frei nach Pippi Langstrumpf – ist der Titel des neuen SWR2 Kinderbuch-Podcasts. Anja Höfer und Theresa Hübner stellen Kinderbücher für das Alter von einem bis acht Jahren vor und sprechen über Themen rund um die Kinderliteratur. Neben tollen Neuerscheinungen werden und auch einige Kinderbuchklassiker wie „Sams“ oder „Die Raupe Nimmersatt“ noch einmal aus dem Regal gezogen. Gerne laden die beiden Moderatorinnen auch bekannte Gäste wie Moderatorin Jennifer Sieglar oder Autorin Zoë Beck ein. Die neuen Folgen erscheinen alle zwei Wochen auf SWR2.de, in der SWR2 App, in der ARD Audiothek und auf vielen Podcast-Portalen.

Kinderbuchklassiker, Hörspiele und Schwerpunktthemen
Anja Höfer und Theresa Hübner, Literaturredakteurinnen und Moderatorinnen bei SWR2, haben selbst Kinder im Vorlesealter und stellen in ihrem Podcast ihre Lieblingskinderbücher vor. In jeder Folge widmen sie sich einem besonderen Thema, wie Freundschaft, Gefühle, Diversität oder den Lebenswerken bekannter Persönlichkeiten wie Eric Carle. In der ersten Folge zum Thema Anfänge stellen sie unter anderem ein Buch für kleine Kinder vor, die in einen neuen Kindergarten oder eine neue Nachbarschaft kommen, und sprechen über kindgerechte Sprache. Außerdem geht es um Einschlafen für Anfänger und um einen Hörspielklassiker aus der DDR. In einer Oster-Sonderfolge interviewt Anja Höfer Schriftsteller Saša Stanišić zu seinem neuen Kinderbuch und zum Thema Corona holen sich die Moderatorinnen Buchtipps bei Agnes Sonntag vom Kindermagazin „Mein Spiegel“. Anlässlich Janoschs 90. Geburtstag macht sich Teresa Hübner im Bilderbuchmuseum in Troisdorf auf die Suche nach seinen Originalzeichnungen.

Vorlesetest entscheidet über Bücherauswahl
Um es in den „Limonadenbaum“ zu schaffen, müssen die Kinderbücher einen Lesetest bestehen: „Wir lesen alle Bücher zuerst intensiv unseren eigenen Kindern vor“, sagt Theresa Hübner, „und zwar viele Abende lang“. Im Podcast stellen sich die Moderatorinnen ihre Bücherfundstücke dann gegenseitig vor. Wie gehen wir mit problematischer Sprache und alten Rollenbildern in Klassikern um? Welche Kinderbücher finden Eltern toll, Kinder aber gar nicht? Welche Sprache können Dreijährige schon verstehen, womit sind sie noch überfordert? Wie können Kindern komplexe Themen wie der Klimawandel nähergebracht werden? Darüber wollen Anja Höfer und Theresa Hübner auch mit Eltern, Buchhändlerinnen und Buchhändlern, Bloggerinnen und Bloggern, Autorinnen und Autoren, Expertinnen und Experten diskutieren.

SWR2 Kinderbuch-Podcast schafft Orientierung
Warum überhaupt ein Kinderbuchpodcast? Der Kinderbuchmarkt boomt und kennt keine Lesekrise: Rund 8.000 Kinderbuch-Titel kommen jedes Jahr auf den Markt. „Kinderbücher sind einfach ein Riesenthema. Da wird es Zeit, ein bisschen Orientierung zu schaffen“, sagt Theresa Hübner. Gerade junge Familien, denen das Lesen wichtig ist, werden in der aktuellen Podcast-Szene und im Radio nicht besonders gut bedient. Diese Lücke will „SWR2 Limonadenbaum“ schließen.

Sendung „Limonadenbaum“
Alle zwei Wochen freitags eine neue Folge auf SWR2.de/limonadenbaum, in der SWR2 App, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.


Kontakt:
Anja Höfer und Theresa Hübner
SWR2 Literatur
Hans-Bredow-Straße
76530 Baden-Baden
E-Mail: limonadenbaum@swr.de
SWR2.de/limonadenbaum
Redaktionskontakt: schuster@dipf.de