Bericht

Auf den Spuren Theodor Fontanes

02.03.2020

Kreative Literaturvermittlung in Neuruppin




Fontanes Wrter.Mixen
Fontanes Wrter.Mixen
Fontanestadt Neuruppin / Irena Trivonoff
Am 30. Dezember 2019 wre Theodor Fontane 200 Jahre alt geworden. Whrend des ganzen Jahres 2019 wurde der Autor in Brandenburg und insbesondere in seiner Geburtsstadt Neuruppin mit mehr als 450 Veranstaltungen gefeiert. Auf originelle Weise konnten sich Schlerinnen und Schler in Neuruppin auf die Spuren des Worterfinders und Allesnotierers Fontane begeben: in der Leitausstellung fontane.200/Autor, bei einer Rallye durch die historische Altstadt, im Live Escape Room und in den GameCamps des Jugendprojekts WORD & PLAY! Theodor Fontanes kreativer Umgang mit Sprache, Worten und Geschichten stand im Mittelpunkt der interaktiven Jugendprojekte.

Dem Wort auf der Spur
Das Bildungs- und Vermittlungsprogramm „Dem Wort auf der Spur“ bot Schulklassen aus ganz Brandenburg die Gelegenheit, sich whrend eines Projekttages mit dem Wirken und Werk Fontanes zu beschftigen und wie dieser Schreibstoff zu sammeln beim Schauen, Lesen und Hren. Der Tag begann mit einer museumspdagogischen Fhrung durch die Leitausstellung im Museum Neuruppin. Hier wurde Fontane als Wortsampler, Schreibdenker und Textprogrammierer gezeigt. Bereits auf dem Weg zum Museum begleiteten die Besucherinnen und Besucher auf gelben Untergrund gedruckte Worterfindungen Fontanes wie „Ermutigungspromenade“, „Weltverbesserungsleidenschaft“ und „Pnktlichkeitspedant“. In einem Raum des Museums schwebten die auergewhnlichen Wortschpfungen auf gelben Luftballons an der Decke, was besonders den jngeren Schlerinnen und Schlern gut gefiel. Die lteren interessierten sich eher fr die Vitrine mit den 67 erhaltenen Notizbchern Fontanes. Hier wurde deutlich, wie Fontane mit dem Stift in der Hand auf dem Papier dachte, Beobachtungen und Gedanken sammelte, um sie spter in seinen Werken zu verarbeiten.

Mit GPS-Technik und historischen Karten durch Fontanes Neuruppin
Nach dem Ausstellungsbesuch begaben sich die Schulklassen auf Spurensuche im historischen Stadtraum Neuruppins. Ausgestattet mit einem GPS-Gert, historischem Kartenmaterial und einem Rallye-Heft suchten sie Orte auf, die in Fontanes Leben oder in seinen Werken eine Rolle spielten.
„Findet Fontanes Schule mithilfe des GPS-Gertes.“, lautete z. B. die erste Aufgabe im Rallye-Heft fr die Klassenstufen 1 und 2. Ob die Schlerinnen und Schler der richtigen Route gefolgt waren, konnten sie anhand der Abbildungen im Rallye-Heft erkennen. Der Code unter dem Bild des Altes Gymnasiums glich dem Code auf einem Brief, der an dieser Stelle geffnet werden durfte. Auf hnlich spannende Weise mussten auch Fontanes Geburtshaus und die Pfarrkirche, in der er getauft wurde, gefunden und erkundet werden.
Die Schlerinnen und Schler der Klassenstufen 3 bis 6 und 7 bis 12 hatten ebenfalls Fontanes Schule und Geburtshaus zu finden, jedoch anspruchsvollere Aufgaben zu lsen, um den jeweiligen Brief-Code herauszufinden. Sie wurden z. B. dazu aufgefordert, die Bedeutung des lateinischen Schriftzuges ber dem Haupteingang des Alten Gymnasiums zu ermitteln und ihren Namen in der zu Fontanes Zeiten blichen Kurrentschrift zu schreiben. Zudem fhrten die Routen der lteren Schlerinnen und Schler auch zum Predigerwitwenhaus, in dem Fontanes Mutter und Schwester lebten, und zum Tor an der Stadtmauer.

Rtsel lsen im Live Escape Room
Um mglichst spielerisch Wissen ber Theodor Fontane und seine Zeit vermitteln zu knnen, wurde fr das Jugendprojekt „Dem Wort auf der Spur“ im Vorderhaus des Stadtgartens ein Live Escape Room eingerichtet. Eine Zeitmaschine beamte die Schulklassen in das Jahr 1889 und in das historische Ambiente von Theodor Fontanes Wohnung. Hier musste die verloren gegangene Literaturzeitschrift „Der Br“ wiedergefunden werden. In ihr hatte Fontane einst einen Artikel ber einen Herrn Ribbeck gelesen, welcher ihn zu seinem berhmten Gedicht „Herr Ribbeck aus Ribbeck im Havelland“ anregte. Bliebe die Zeitschrift verschwunden, knnte das Gedicht nicht geschrieben werden. Bei der Suche nach der Zeitschrift mussten verschiedene Rtsel gelst werden, je nach Klassenstufe mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Viele Details, die die Schlerinnen und Schler zuvor im Museum erfahren hatten, konnten hier erfolgreich eingesetzt werden. Erst nachdem alle Rtsel gelst waren, konnte die finale Aufgabe gemeinsam gelst und der Fontane-Escaperoom wieder verlassen werden.

WORD & PLAY! - Computerspiele zu Leben und Werk Theodor Fontanes
Fontane nutzte alle modernen Kommunikationsmittel seiner Zeit. Lebte er heute, wrde er wahrscheinlich mit digitalen Medien arbeiten und ev. auch zum Blogger, Instagramer oder YouTuber werden. Im Sommer 2019 lud die Stadt Neuruppin 100 Jugendliche aus ganz Deutschland dazu ein, den Klassiker Theodor Fontane auf moderne Art und Weise zu entdecken. Untersttzt von Expertinnen und Experten entwickelten 13- bis 18-Jhrige Fontane-Computerspiele, die nun unter www.word-and-play.de zum Download zur Verfgung stehen. Das Jugendprojekt WORD & PLAY! ermglichte den Teilnehmenden einen unkonventionellen Zugang zu Fontanes Leben und Werk. Um eigene Geschichten erfinden und in eine digitale Form berfhren zu knnen, mussten sie sich mit den Texten, den Lebensstationen und der Arbeitsweise Fontanes auseinandersetzen. Dabei wurde ganz unkompliziert ein spielerischer Umgang mit Sprache, Wort und Dramaturgie erprobt. Die Spiele basieren auf den Tools Unity, Twine und Aris. Diese mssen vor Spielbeginn installiert werden.
Weitere Informationen: www.word-and-play.de

Es geht weiter
Auch nach dem Jubilumsjahr knnen sich Schulklassen in Neuruppin auf die Spuren Theodor Fontanes begeben. Der groe Zuspruch, den die Jugendprojekte im Fontane-Jahr erfuhren, und der von vielen Schulen geuerte Wunsch nach einer Weiterfhrung des Bildungs- und Vermittlungsprogramms „Dem Wort auf der Spur“, veranlasste die Organisatoren zur Beibehaltung des Live Escape Rooms. Termine knnen ber die Website www.demwortaufderspur.de gebucht werden.
Auerdem ist geplant, die Stadtrallye mit GPS-Gerten, historischen Stadtplnen und den fr die unterschiedlichen Klassenstufen konzipierten Rallye-Heften im Museum Neuruppin anzubieten.
Auch die Ergebnisse des Projekts WORD & PLAY! sollen nachhaltig genutzt werden. Basierend auf den Spielideen der Jugendlichen wird mit Untersttzung von Medienpdagogen/Game-Entwicklern ein digitales Vermittlungsangebot produziert, das (etwa ab Herbst 2020) vor allem junge Museumsbesucherinnen und -besucher ansprechen soll.
Nach einer Umbauphase wird das Museum Neuruppin am 29. Mrz 2020 wiedererffnet. In der Dauerausstellung werden sich Schlerinnen und Schler weiterhin ber Leben und Werk Fontanes informieren knnen.
Christine Schuster

Kontakt:
Mario Zetzsche
Projektleitung „Dem Wort auf der Spur“
Karl-Marx-Str. 103
16816 Neuruppin
E-Mail: mario.zetzsche@fontane-200.de
www.fontane-200.de
Redaktionskontakt: schuster@dipf.de