Bericht

Gaming und Lesen

21.02.2019

Geschichten entdecken in Buch und Spiel




Gaming mit Medienpdagogin
Gaming mit Medienpdagogin
Bchereizentrale Schleswig-Holstein
Die Fahrbcherei im Kreis Steinburg und die Bchereizentrale Schleswig-Holstein haben in Zusammenarbeit mit dem Kreis Steinburg, dem Amt Schenefeld und der Offenen Ganztagsschule Schenefeld ein Projekt zum Thema Gaming entwickelt.
Eltern kennen die Titelmelodie von Pokmon, Super Mario und Co. Computer- und Konsolenspiele sind aus dem Alltag vieler Heranwachsender nicht mehr wegzudenken. Unter dem Motto „Geschichten entdecken in Buch und Spiel – Gaming und Lesen“ soll Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 12 Jahren mit medienpdagogischen Methoden ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Thema Gaming vermittelt werden. Das Vorhaben wird im Rahmen des bundesweiten Programms „Total Digital! – Lesen und erzhlen mit digitalen Medien“ des Bundesministeriums fr Bildung und Forschung und des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) mit 10.864 Euro gefrdert.

Medienkompetenzvermittlung in der Fahrbcherei
Mit dem Projekt beschreitet die Fahrbcherei im Kreis Steinburg Neuland im Bereich der Medienkompetenzvermittlung. Das Vorhaben greift die Interessen von Kindern und Jugendlichen auf und verknpft diese spielerisch mit Lesefrderung und der Vermittlung eines verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien. Jennifer Grler, Leiterin der Fahrbcherei, hat eine Sammlung thematisch zu den Spielewelten passender Jugendbcher zusammengestellt. Ergnzt wird die Auswahl durch Konsolen und Spiele sowie Tablet-PCs fr die Erstellung eigener Inhalte.

Insgesamt 13 Projekttreffen bis zu den Sommerferien bieten rund 20 Schlerinnen und Schlern der Offenen Ganztagsschule Schenefeld die Gelegenheit, vorhandenes Wissen anzuwenden, zu erweitern und die gesammelten Eindrcke kreativ zu verarbeiten. Der gemeinsame Aufbau der Gerte und das Einrichten der Computer- und Konsolenspiele stehen am Anfang eines jeden Treffens und schulen das Technikverstndnis. In Gruppen haben die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, die einzelnen Spiele ausgiebig zu testen, sich auszutauschen und zu recherchieren. Die Spielerfahrungen bieten unter Anleitung der Medienpdagogin Iris Hennicke und des Medienpdagogen Andreas Langer die Grundlage fr die Schaffung eigener kreativer Inhalte. Die Aufgabenstellung reicht von der Erstellung eines Stop-Motion-Films mit Knete ber die Gestaltung einer Foto-Story mit Tonie-Figuren bis hin zur Aufnahme eines eigenen Podcasts. Die Ergebnisse werden auf dem Youtube-Kanal und dem Blog der Fahrbcherei unter www.fahrbuecherei-digital.de verffentlicht sowie im Rahmen der Abschlussveranstaltung prsentiert.

Als niedrigschwellige Orte ermglichen die lndlichen Fahrbchereien in Schleswig-Holstein der Bevlkerung auerhalb der Stdte die Teilhabe in einer zunehmend digitalisierten Welt. Die mobilen Bchereien arbeiten eng mit Schulen und Kindergrten zusammen. Das Projekt trgt dazu bei, Fahrbchereien weiter als Bildungspartner zu strken. Gleichzeitig sollen Kinder und Jugendliche fr das Lesen, Erzhlen und Darstellen mit digitalen Medien begeistert werden.

Friederike Sablowski, stellvertretende Direktorin der Bchereizentrale Schleswig-Holstein, unterstreicht die Bedeutung von Bibliotheken als Bildungspartner und betont: „Bibliotheken sind wesentliche Eckpfeiler unserer Bildungs- und Kulturinfrastruktur. Und sie reagieren kreativ und selbstbewusst auf vernderte Mediennutzung und konkurrierende Angebote der Freizeitgestaltung.“

Diplom-Medienpdagoge Andreas Langer meint: „Einer meiner Anstze, Jugendmedienkultur strker in den Fokus zu rcken und Inhalte daraus in Bildungskontexten zu nutzen, kommt in diesem Projekt voll auf seine Kosten. Die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen fr Medien und ihre Inhalte bietet eine wunderbare Grundlage, um alternative, kreative Nutzungsmglichkeiten der unterschiedlichen Medien kennenzulernen und diese spter miteinander zu verknpfen.“

Auftakt in der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld
Der Start fr das von der Bchereizentrale initiierte Projekt fand 20.02.2019 in der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld statt. Nach einer Lesung des Kinder- und Jugendbuchautors Fabian Lenk, der mit seinem Roman „Gefangen in der Welt der Wrfel – Die Falle im Nether“ in die Welt des Computerspiels Minecraft entfhrt, konnten Kinder und Jugendliche, Eltern und Multiplikatoren gemeinsam Computerspiele und Spielekonsolen auszuprobieren. Im Herbst plant Fahrbchereileiterin Jennifer Grler die Fortsetzung des Projekts in Form einer Ferienaktion fr Kinder und Jugendliche. Es sind noch freie Pltze vorhanden.

Total Digital! Lesen und erzhlen mit digitalen Medien
Als Programmpartner von „Kultur macht stark. Bndnisse fr Bildung“ frdert der Deutsche Bibliotheksverband e. V. Projekte, die Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren fr das Lesen, Erzhlen und Darstellen mit digitalen Medien begeistern mchten. Damit sollen insbesondere Kinder und Jugendliche, deren Zugnge zu Bildung erschwert sind, in ihrer persnlichen Entwicklung gestrkt werden.
Weitere Informationen unter www.lesen-und-digitale-medien.de

Bchereizentrale Schleswig-Holstein
Die zentrale Dienstleistungseinrichtung fr ffentliche Bchereien in Schleswig-Holstein bietet u. a. Anschaffungsempfehlungen, die zentrale Medienbestellung und -bearbeitung, technische Untersttzung und Fortbildungen an. Zudem verwaltet sie 13 schleswig-holsteinische Fahrbchereien.
Weitere Informationen unter www.bz-sh.de.


Kontakt:
Kathrin Reckling-Freitag, Projektkoordination
Bchereizentrale Schleswig-Holstein
Wrangelstr. 1
24768 Rendsburg
Tel.: (04331) 125-564
E-Mail: reckling-freitag@bz-sh.de
www.bz-sh.de

Jennifer Grler, Projektdurchfhrung
E-Mail: leitung@fahrbuecherei3.de
www.fahrbuecherei-digital.de
Redaktionskontakt: schuster@dipf.de