Leseempfehlung

Wer wir sind und woher wir kommen... Mythen in der Kinder- und Jugendliteratur

19.11.2018

kjl&m - forschung.schule.bibliothek - Heft 18.4




Titelseite kjl&m 18.4 *
Titelseite kjl&m 18.4 *
kopd Verlag
Wie keine andere literarische Gattung spannt der Mythos einen Bogen zu den Anfngen. Er erzhlt Menschheitsgeschichte in der Form der Menschheitsgeschichten. In Mythen wird Ursprung berichtet, Herkunft im elementarsten Sinne geklrt und Sinnhaftigkeit begrndet. Deshalb sind mythische Texte hochgradig relevant fr die Identittsbildung von Menschen, sei es in religiser, kultureller oder ethnischer Hinsicht.
Dabei kommen die alten Texte oft archaisch und ungeschlacht daher, roh nehmen sie kein Blatt vor den Mund und das Tabu kennen sie nicht. Umso mehr mag es verwundern, dass sich Mythen auch in der Gegenwart einer ungebrochenen Popularitt erfreuen. Es erscheint sogar fast so, als ob die modernen literarisch-medialen Formate eine besondere Affinitt zu den Mythen als narrativem Stoff aufweisen wrden. So zeigt sich der Mythos heute als vielgestaltiges literarisches Material. In den Medien fr Kinder und Jugendliche kommen mythologische Texte und Bezge vielfltig und hufig vor.
Das vorliegende Themenheft der Zeitschrift kjl&m, herausgegeben von der AG Jugendliteratur und Medien (AJuM) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), versucht dieses Spektrum zwischen traditionellen Formen und modernen Adaptionen und Einflssen zu thematisieren. Im Basisbeitrag verortet Michael Stierstorfer aktuelle Mythen und Mythenadaptionen in den vielfltigen Sparten der Kinder- und Jugendliteratur. Mythen werden als populrer Stoff sichtbar, auf den explizit und implizit referiert wird. Den Anfngen der Mythen als Lesestoff fr Kinder geht Wolfgang Wangerin nach. Dabei entdeckt er Ambivalenzen in der Bewertung des pdagogischen Potenzials der Mythen. Eva Maria Kohl wendet sich den Mythenadaptionen von Franz Fhmann zu. Hier geraten auch die Bildwelten der verschiedenen Ausgaben des Prometheus in den Fokus. Markus Janka schlielich thematisiert die aktuellen Phnomene der Ovid-Adaption.
Laura Zinn betrachtet Mythenadaptionen unter dem Gesichtspunkt der Genderkonstruktionen und Geschlechterstereotypisierungen, die in den Texten aufgegriffen und verarbeitet werden. Tobias Kurwinkel hingegen untersucht, wie sich ein bekannter Mythenstoff durch verschiedene aktuelle kinderliterarische Schriften verfolgen lsst und sogar zum Leitmotiv eines Autors wird. Abgerundet wird der Themenschwerpunkt von drei Beitrgen, die auch eine didaktische Perspektive erffnen. Mario Zehe untersucht das Genre der Superhelden-Comics im Spannungsfeld von Mythisierung und Politisierung und leitet daraus auch pdagogische berlegungen ab. Marion Ziesmer zeigt, wie das Nibelungenlied in der szenisch-performativen Verarbeitung erschlossen werden kann und dabei auch sprachliche Grenzen berwindet. Bei Alexandra Ritter findet sich ein Vorschlag fr die produktive Erarbeitung eigener Schpfungsmythen mit sprachspielerischem Charakter, der bereits fr jngere Kinder zugnglich ist. Jennifer Brand stellt abschlieend die Mythos-Bibliothek der Georg-August-Universitt Gttingen als eine besondere Sammlung historischer Texte vor.
Im Spektrum finden sich schlielich ein Interview mit Kurt Franz und ein Aufsatz von Angelika Nix, der ein dichtes intertextuelles Referenznetz innerhalb der skandinavischen Kinder- und Jugendliteratur thematisiert.
Michael Ritter

* Coverabbildung: Angela Hampel (Ill.) in Franz Fhmann: Prometheus
Edition Bchergilde: Frankfurt/ M., 2004, 112.

Inhaltsverzeichnis kjl&m 18.4

Wer wir sind und woher wir kommen... Mythen in der Kinder- und Jugendliteratur

Michael Stierstorfer: Mythen und Mythenadaptionen in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur

Wolfgang Wangerin: „Kostbare berbleibsel des Alterthums“ oder „dummes Geschwtz“. Wie Bücher für junge Leser im 18. Jahrhundert mit der antiken Mythologie umgehen

Eva Maria Kohl: Das Uralte und ewig Neue. Zum Prometheus-Buch von Franz Fühmann

Markus Janka: Naso magister vivus. Ovidrezeption in aktuellen Kinder- und Jugendmedien

Laura Zinn: Intelligente Heldinnen – starke Halbgtter? Der Umgang mit Geschlechterstereotypen in gegenwrtigen Mythenadaptionen für Kinder und Jugendliche

Tobias Kurwinkel: Mythisches, Allzumythisches: Orpheus und Eurydice in der erzhlenden Kinder- und Jugendliteratur

Mario Zehe: Politisches Statement. Superheld*innen zwischen Mythisierung und Politisierung in Comicserien und Graphic Novels

Marion Ziesmer: Die Siegfriedfigur im aktuellen Deutschunterricht – Durchhaltesymbol, Drachentter, Draufgnger und didaktische Delikatesse

Alexandra Ritter: Am Anfang... – Schpfungsgeschichten schreiben

Jennifer Brand: Die Mythos-Bibliothek der Georg-August-Universitt Gttingen: Aufarbeitung Jahrtausendealter Mythen


SPEKTRUM

Kurz gefragt. Interview mit Kurt Franz

Angelika Nix: „Wie weit ist es bis Nangijala?“ Mikael Engstrms Roman Ihr kriegt mich nicht! im Dialog mit Astrid Lindgrens Die Brüder Lwenherz


FACHLITERATUR

Ansari, Christine (Hg.): Adoleszenz in Medienkontexten. Literaturrezeption, Medienwirkung
und Jugendmedienschutz. Frankfurt/M. [u. a.]: Peter Lang, 2016 (Kinder- und Jugendkultur, -literatur, und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 102). 256 S., € 48,95.
Rezensiert von: Matthias Preis (Universitt Bielefeld)

Preindl, Nadia: Russische Kinderliteratur im europischen Exil der Zwischenkriegszeit. Frankfurt/M. [u. a.]: Peter Lang, 2016 (Russian Culture in Europe; 11). 278 S. Zugl. Wien, Univ., Diss., 2014, € 62,95.
Rezensiert von: Caroline Roeder (PH Ludwigsburg)

Grosser, Sabine/Kller, Katharina/ Vorst, Claudia (Hgg.): sthetische Erfahrungen.
Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Frankfurt/M.: Peter Lang, 2017 (Studien zur Germanistik und Anglistik; 22). 234 S., € 51,95.
Rezensiert von: Carolin Obermeier (Universitt Bielefeld)

Wrobel, Dieter/Mikota, Jana (Hgg.): Flucht-Literatur: Texte für den Unterricht. Bd. 1: Primarstufe und Sekundarstufe I. Bd. 2.: Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler: Schneider, 2017. 206 S., je € 19,80.
Rezensiert von: Dr. Julian Kanning (Universitt Paderborn)


AKTUELL

Aus der AJuM und der GEW


Bestellung unter: www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=3_29&qt=26&pid=1162


kjl&m forschung.schule.bibliothek
Die Zeitschrift „kjl&m forschung.schule.bibliothek“, bis 2007 „Beitrge Jugendliteratur und Medien“, wird herausgegeben von der AG Jugendliteratur und Medien (AJuM) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und erscheint im kopd Verlag. Die Redaktion bilden die KJL-Expertinnen und -Experten Prof. Dr. Petra Josting (Bielefeld), Prof. Dr. Julia Benner (Berlin), Prof. Dr. Michael Ritter (Halle) und Dr. Sebastian Schmideler (Leipzig).
Inhaltliche Schwerpunkte von kjl&m sind:

  • Kinder- und Jugendliteratur in Schule und Bibliothek
  • Forschung zur Kinder- und Jugendliteratur
  • Medienpdagogische und literaturdidaktische Anstze
  • Arbeit in Schulbibliotheken und Zusammenarbeit von ffentlichen Bibliotheken und Schulen
Jede der vierteljhrlich erscheinenden Ausgaben hat einen Themenschwerpunkt und bietet darber hinaus in der Rubrik „Spektrum“ Beitrge zu weiteren Themen an. Eine Sammelrezension von Kinder- und Jugendliteratur, Rezensionen von Fachliteratur und Beitrge zum Thema Unterricht sowie Berichte und Hinweise rund um KJL bieten allen, die sich professionell mit Kinder- und Jugendliteratur beschftigen, umfassende Information und Anregungen fr die Praxis.
Zustzlich zu den 4 Ausgaben erscheint jhrlich eine umfangreichere Sonderausgabe kjl&m extra. Diese wird den AbonnentInnen auerhalb des Abos zu einem ermigten Preis mit Rckgaberecht geliefert.
Weitere Informationen: www.kopaed.de


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