Leseempfehlung

Programmwechsel. Kinderfernsehen im Wandel

24.10.2018

kjl&m - forschung.schule.bibliothek - Heft 18.3




Titelseite kjl&m 18.3
Titelseite kjl&m 18.3
kopd Verlag
„The most important thing we’ve learned,
So far as children are concerned,
Is never, NEVER, NEVER let
Them near your television set --
Or better still, just don’t install
The idiotic thing at all.“
Ganz so einfach, wie der britische Kinderbuchautor Roald Dahl in seinen subversiven und ironischen Versen vorschlgt, ist die Frage des Umgangs von Kindern mit dem Medium Fernsehen nicht zu beantworten. Unverndert ist der Anteil des Fernsehens im Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen erstaunlich hoch. Facettenreich sind die Kontexte und Inhalte, die Kinderfernsehen heute zu bieten hat. Der Themenschwerpunkt von Heft 3/18 von kjl&m soll daher den Programmwechsel des vielfltigen Wandels von Kinderfernsehen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Maya Goetz zeigt im Grundlagenartikel ausfhrlich auf, wodurch gegenwrtige Tendenzen im Kinderfernsehen auf der Produktionsseite gekennzeichnet sind. Sie stellt im berblick zugleich dar, wie Mdchen und Jungen Kinderfernsehen auf der Rezeptionsseite konsumieren. Dabei wird deutlich, wie stark berkommene Klischees, der Prozess der Kommerzialisierung und die Tradierung von Stereotypen nach wie vor die Entwicklung des Kinderfernsehens vor allem aus gendersensibler Sicht beherrschen. Sebastian Schmideler skizziert Chancen und Perspektiven einer didaktischen Kinderfernsehkompetenz fr die Grundschule.
Franca Kretzschmar erhellt in einem Interview mit Irene Wellershoff vom ZDF, die die Entwicklung des Kinderfernsehens seit Jahrzehnten mitgestaltet, welche Absichten Kinderfernsehserien in den ffentlich-rechtlichen Sendern aktuell verfolgen. Dieses lange und kenntnisreiche Interview ersetzt diesmal das Gesprchsformat kurz gefragt. Karin Richter stellt den vom ZDF und der Erfurter Kinderfilm GmbH produzierten Kinderfilm Prinz und Bottel von Kirsten Boie und seine Rezeption im Fernsehen vor.
Einen wichtigen Bereich des Kinderfernsehens bilden Wissen vermittelnde Sendeformate. Sabine Planka diskutiert ihre Besonderheiten anhand von Lebensmittel-Inszenierungen in den Sachgeschichten der seit Jahren etablierten und viel gesehenen Sendung mit der Maus. Dieter Wiedemann wendet sich in seinem Beitrag den nach wie vor beliebten Mrchenverfilmungen bei ARD und ZDF als Fernsehformat zu. Sabine Ebert betrachtet den besonderen Kinderfilm am Beispiel der Reihe Lollywood des KIKA.
Sascha Trltzsch-Wijnen beleuchtet in einem historischen Rckblick Kontinuitten und Umbrche im DDR-Kinderfernsehen der 1980er Jahre. Petra Josting errtert den im ffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlten und kontrovers diskutierten Kinderfilm Nellys Abenteuer medienkritisch als ein aktuelles Beispiel fr Antiziganismus im kollektiven und kulturellen Gedchtnis.
Im Spektrum informiert Karsten Schuldt ber die Statistik der Entwicklung und Vernderungen von Schulbibliotheken in Berlin in den letzten zehn Jahren.
„The most important thing we’ve learned“ sollte sein, dass Kinderfernsehen aus den vielfltigen gegenwrtigen Angeboten an Kindermedien nicht wegzudenken ist. Gerade dieser Umstand sollte Ansporn bleiben, medienkritisch darber nachzudenken, was fr Sendungen Kinder im Fernsehen anschauen und wie diese Sendungen gestaltet sind.
Sebastian Schmideler

Inhaltsverzeichnis kjl&m 18.3

Programmwechsel. Kinderfernsehen im Wandel

Maya Gtz: Kinderfernsehen heute. Was Kinderfernsehen Mdchen und Jungen anbietet und wie sie es nutzen

Sebastian Schmideler: Kinderfernsehkompetenz. Chancen und Potenziale fr die Literaturdidaktik

Franca Kretzschmar: „Kinder wollen auf jeden Fall Geschichten sehen“. Interview mit Irene Wellershoff (ZDF) zu Kinderfernsehserien im Wandel

Karin Richter: Kirsten Boies Roman Prinz und Bottelknabe und seine Verfilmung fr das Fernsehen

Sabine Planka: Von Milch im Karton und Zucker in Wrfelform. Lebensmittel-Inszenierungen in den Sachgeschichten der Sendung mit der Maus

Dieter Wiedemann: Vom Neuerfinden klassischer Mrchen durch ARD und ZDF

Steffi Ebert: Popcorn oder Programmkino? Der KiKA-Sendeplatz Lollywood aus einer programmanalythischen Perspektive

Sascha Trltzsch-Wijnen: Am anderen Ende der Sesamstrae – Kontinuitten und Umbrche im DDR-Kinderfernsehen der 1980er Jahre

Petra Josting: Nellys Abenteuer – ein Beispiel fr Antiziganismus im kollektiven und kulturellen Gedchtnis


SPEKTRUM

Karsten Schuldt: Zur Entwicklung von Schulbibliotheken in Berlin 2008-2017


FACHLITERATUR

Jesch, Tatjana: Kindheitsbilder bei Astrid Lindgren. Literarische Fantasien von Selbstbestimmung? Berlin: LIT, 2016. (Kinder- und Jugendliteratur; 3). 192 S., € 24,90.
Rezensiert von: Ranga Metzdorf (Langsur)

Wicke, Andreas/ Robach, Nikola (Hgg.): Paul Maar. Studien zum kinder- und jugendliterarischen Werk. Wrzburg: Knigshausen & Neumann, 2017. (Kinder- und Jugendliteratur intermedial; 5). 308 S., € 48,00.
Rezensiert von: Andrea Weinmann (Frankfurt/M.)

Richter, Karin: Die erzhlende Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Band I. Entwicklungslinien – Themen und Genres – Autorenportraits und Textanalysen. Baltmannsweiler: Schneider, 2016. 380 S., € 29,80.
Richter, Karin: Die erzhlende Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Band II. Modelle und Anregungen fr den Unterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider, 2017. 370 S., € 32,00.
Rezensiert von: Eva-Maria Kohl (Halle/Saale)

Reckling-Freitag, Kathrin: Bibliothekspdagogische Arbeit. Grundlagen fr MitarbeiterInnen in (Schul-)Bibliotheken. Schwalbach/ Ts.: Debus Pdagogik, 2017. 126 S., € 16,90.
Rezensiert von: Simone Frbing (Berlin)


AKTUELL

Nachruf

Aus der AJuM und der GEW

Bestellung unter: www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=1143


kjl&m forschung.schule.bibliothek
Die Zeitschrift „kjl&m forschung.schule.bibliothek“, bis 2007 „Beitrge Jugendliteratur und Medien“, wird herausgegeben von der AG Jugendliteratur und Medien (AJuM) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und erscheint im kopd Verlag. Die Redaktion bilden die KJL-Expertinnen und -Experten Prof. Dr. Petra Josting (Bielefeld), Prof. Dr. Julia Benner (Berlin), Prof. Dr. Michael Ritter (Halle) und Dr. Sebastian Schmideler (Leipzig).
Inhaltliche Schwerpunkte von kjl&m sind:
  • Kinder- und Jugendliteratur in Schule und Bibliothek
  • Forschung zur Kinder- und Jugendliteratur
  • Medienpdagogische und literaturdidaktische Anstze
  • Arbeit in Schulbibliotheken und Zusammenarbeit von ffentlichen Bibliotheken und Schulen
Jede der vierteljhrlich erscheinenden Ausgaben hat einen Themenschwerpunkt und bietet darber hinaus in der Rubrik „Spektrum“ Beitrge zu weiteren Themen an. Eine Sammelrezension von Kinder- und Jugendliteratur, Rezensionen von Fachliteratur und Beitrge zum Thema Unterricht sowie Berichte und Hinweise rund um KJL bieten allen, die sich professionell mit Kinder- und Jugendliteratur beschftigen, umfassende Information und Anregungen fr die Praxis.
Zustzlich zu den 4 Ausgaben erscheint jhrlich eine umfangreichere Sonderausgabe kjl&m extra. Diese wird den AbonnentInnen auerhalb des Abos zu einem ermigten Preis mit Rckgaberecht geliefert.
Weitere Informationen: www.kopaed.de


Kontakt:
AJuM der GEW
c/o Ulrich H. Baselau
Osterstr. 30
26409 Wittmund
E-Mail: ulrich.baselau@ajum.de
Tel.: (04462) 943611

Redaktionskontakt: schuster@dipf.de