Meldung

Berliner Fachbrief: Grundlagen des Schriftspracherwerbs

22.06.2018

Das A und O beim Lesen- und Schreibenlernen




Grafik auf der Titelseite des Fachbriefs
Grafik auf der Titelseite des Fachbriefs
Senatsv. fr Bildung, Jugend u. Familie
Wie erlernen Kinder am besten das Lesen und Schreiben? Welche Mglichkeiten und Grenzen haben die verschiedenen Modelle des Schriftspracherwerbs und weshalb ist eine genaue Beobachtung der Lernentwicklung wichtig? Im neuen Fachbrief der Berliner Senatsverwaltung fr Bildung, Jugend und Familie wurden die neuesten Erkenntnisse ber die Didaktik des Schriftspracherwerbs mit vielen ntzlichen Praxistipps auf wenigen Seiten zusammengefasst. Gemeinsam mit Prof. Dr. Jrg Ramseger, Bildungsforscher an der Freien Universitt Berlin, stellte Bildungssenatorin Sandra Scheeres den Fachbrief am 30. Mai 2018 vor. Anlass waren die in der ffentlichen Diskussion kritisch hinterfragten und teilweise umstrittenen Methoden des Schriftspracherwerbs, die Klarstellungen und Erluterungen bedurften.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres: „Es ist wichtig, dass Kinder von Anfang an auf die deutsche Orthografie hingewiesen werden. So entsteht kein Widerspruch zu den Regeln, nach denen Kinder in der Schulanfangsphase das Schreiben und damit Rechtschreibsicherheit erwerben. Beim Lesen- und Schreibenlernen haben die Qualitt des Unterrichts und die fachlich-didaktische Kompetenz der einzelnen Lehrkraft entscheidenden Einfluss auf die Lernergebnisse der Kinder. Dieser Fachbrief ist deshalb eine gute Ergnzung zu den Handreichungen des LISUM und den Fortbildungsangeboten zum Unterricht in der Schulanfangsphase. Der Fachbrief ist durchaus auch fr Eltern geeignet, die sich erkundigen mchten, was der didaktisch neueste Forschungsstand ist.“

Prof. Dr. Jrg Ramseger: „Die Einfhrung der Kinder in die Welt der Schrift ist nicht nur eine der ltesten und eine der schnsten Aufgaben von Lehrkrften, sondern vielleicht auch die anspruchsvollste berhaupt. Sie setzt nicht nur eine besondere Empathie und Sensibilitt fr die Entwicklung vieler kleiner Individuen mit ganz unterschiedlichen Familiensprachen und unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergrnden voraus; sie erfordert auch ein umfassendes Wissen vom Aufbau und den Entwicklungsgesetzen der Aneignung der Schriftsprache sowie ein fundiertes fachdidaktisches Wissen. Der neue Fachbrief fasst in klarer Form den ,State of the Art‘ der Didaktik des Schriftspracherwerbs mit vielen ntzlichen Praxistipps auf wenigen Seiten zusammen. Das ist nicht nur ein beraus ntzlicher Auffrischkurs fr alle, die schon lnger in der Grundschule unterrichten, sondern auch eine wunderbare Starthilfe fr all jene, die noch ganz am Anfang ihrer Laufbahn als Lehrkraft stehen.“

Der Fachbrief nimmt unmissverstndlich darauf Bezug, dass es fr den Aufbau von solider Rechtschreibkompetenz unverzichtbar ist, die alphabetische Schreibweise mit orthografischen Strategien zu ergnzen. Dafr bentigt jedes Kind gezielte, individuelle Lernangebote. Selbstverstndlich ist der Rechtschreiblernprozess nicht mit dem Verlassen der Schulanfangsphase abgeschlossen, sondern wird mit erweitertem Grundwortschatz im weiteren Unterricht der Grundschule und darber hinaus fortgefhrt. Mit den vorherigen Rahmenlehrplnen wie mit dem seit diesem Schuljahr gltigen Rahmenlehrplan 1-10 war und ist sichergestellt, dass der Unterricht im Kompetenzbereich „Schreiben – Texte verfassen/Rechtschreiben“ in der Berliner Grundschule auf die „Bildungsstandards im Fach Deutsch fr den Primarbereich“ (Kultusministerkonferenz 2004) ausgerichtet erfolgt.

Der neue Fachbrief steht auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg zum Download zur Verfgung: www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de


Kontakt:
Beate Stoffers
Senatsverwaltung fr Bildung, Jugend und Familie
Bernhard-Wei-Str. 6
10178 Berlin
Tel.: (030) 90227-5050
E-Mail: post@senbjf.berlin.de
www.berlin.de/sen/bjf/
Redaktionskontakt: schuster@dipf.de