Bericht

Wie kommt das W in den Baum?

19.04.2017

Eine Buchstabenreise durch Potsdam




Buchstblich ein kreatives Miteinander
Buchstblich ein kreatives Miteinander
Kristina Tschesch
Im Rahmen des Projekts „Lesen macht stark - Lesen und digitale Medien“ entwickelte die Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam ein kreatives Integrationsprojekt fr Kinder. Zwlf deutsche und geflchtete Kinder im Alter zwischen 9 und 11 Jahren unternahmen im Herbst 2016 gemeinsam eine mehrwchige Buchstabenreise durch Potsdam. Mit Untersttzung der Kooperations- und Projektpartner RAA Potsdam – Demokratie und Integration Brandenburg e.V., Frbelhort „Sausewind“ und Potsdamer Jugendkultur- und Familienzentrum Lindenpark wurden mit Tablets groformatige Fotos erstellt, digital bearbeitet, kreativ verfremdet, mit Texten versehen und schlielich im Januar 2017 in einer gemeinsamen Ausstellung der Stadt- und Landesbibliothek (SLB) im Bildungsforum Potsdam prsentiert.

Unter dem Motto „Wie kommt das W in den Baum? Eine Buchstabenreise durch Potsdam“ gingen die Kinder auf Exkursion, um Buchstaben in der Stadt zu entdecken: in Bumen, Mauerritzen, Uferschwngen, an Husern oder Gebuden, am Himmel, auf dem Boden oder auch in Augenhhe. Bei der gemeinsamen Spurensuche lernten sie ihre (neue) Heimatstadt buchstblich anders kennen und fotografierten ihre Funde mit Tablets. In Gruppenarbeit wurden die Fundorte dann dokumentiert und die Buchstabenbilder digital verwandelt, knstlerisch und literarisch. Es wurde geschrieben, gemalt, erzhlt und gebastelt, Collagen wurden zusammengestellt und Bilder gestaltet.

Die vielen individuellen Buchstabenbilder und –texte komplettierte das Ergebnis der mehrwchigen Projektarbeit in der Natur, der Bibliothek und in der Kreativwerkstatt: eine Ausstellung, die von der Lebenswirklichkeit der Kinder erzhlt. Alle knstlerischen Werke der Kinder und ein jeweiliges Portrtfoto wurden im Groformat in der Bibliothek prsentiert.

Whrend der Projektarbeit gab es auch viele berraschungen. Der beliebte Kinderbuchautor Thomas J. Hauck und die Medienpdagogin Marikka Pfeiffer begleiteten die Kinder dabei mit Lesungen und vielen Wort- und Buchstabenspielen. Die Potsdamer Videoknstlerin Kristina Tschesch dokumentierte die Aktion filmisch und verriet den Kindern fr ihre Arbeit mit den Tablets auch Geheimnisse der Videokunst und Fotografie.

W steht fr die Wnsche der Kinder
Die Ausstellung, konzipiert als Wanderausstellung, offeriert auch eine groe gemeinsam gestaltete Tafel mit einem W-Bild aus der Natur. Der Buchtstabe W steht hier fr die Wnsche aller teilnehmenden Kinder. Zur Ausstellungserffnung pinnten Bahare, Mihaela, Eva, Meryem, Vesa, Rana, Finn, Patrik, Leo, Cajus, Moritz und Luca, unter anderem aus Afghanistan und dem Kosowo, ihre Wnsche dort an.

Patrik (9): „Dass alle in Frieden leben, jeder jedem hilft, alle zur Schule gehen drfen und alles gerecht verteilt ist, keine Kinderarbeit.“

Meryem (10): „Dass alle Kinder gut behandelt werden.“

Eva (9): „Weltfrieden!“

Luca (8): „Mehr Technik und Tablets in der Schule."

Ein nachhaltiges Projekt
ber bildliche Sprache und das Alphabet ermglichte das Projekt den geflchteten und den deutschen Kindern ein kreatives Miteinander, forderte den Austausch ber ihre Kulturen heraus und schob neue Freundschaften an. Hier wurde Sprache zum Schlssel bei der Integration!
Die Ausstellung kann in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam ausgeliehen (Selbstabholung) und kostenlos gezeigt werden.

Autor:
Ronald Gohr
Projektleiter
Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Tel.: (0331) 289-6471
E-Mail: gohr@bibliothek.potsdam.de
Internet: www.bibliothek.potsdam.de
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