Bericht

Literanauten als Lesebotschafterinnen und -botschafter

15.06.2015

Ein erfolgreiches Projekt wird fortgesetzt




Logo des Projekts (Ausschnitt)
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Arbeitskreis fr Jugendliteratur e.V.
Im Rahmen der Initiative „Literanauten berall“ des Arbeitskreises fr Jugendliteratur (AKJ), die im April 2013 ins Leben gerufen wurde, engagieren sich Jugendliche als Lesebotschafterinnen und -botschafter. Gemeinsam mit lokalen Bndnispartnern organisieren sie Projekte und Aktionen, um Gleichaltrige, insbesondere solche, die bisher keinen Zugang zu Literatur hatten, fr das Lesen zu begeistern. Die Initiative ist Teil des Frderprogramms „Kultur macht stark. Bndnisse fr Bildung“ und wird vom Bundesministerium fr Bildung und Forschung gefrdert. Jugendleseclubs und interessierte Einrichtungen knnen sich beim AKJ fr die Teilnahme bewerben. Weitere Informationen unter www.literanauten.org.

Frderung des Projekts bis Ende 2017
Die Frderung des Projekts „Literanauten berall“ mit seinem modellhaften Peer-to-Peer-Ansatz war im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bndnisse fr Bildung“ zunchst bis Ende 2015 bewilligt worden. Zur Halbzeit des Programms begutachtete eine unabhngige Expertenjury alle gefrderten Projekte. Fr die Initiative des AKJ liegt ein positives Votum vor: Die Literanauten werden fr zwei weitere Jahre vom Bundesministerium fr Bildung und Forschung gefrdert.

Eine Chance auf mehr kulturelle Teilhabe
Nach einer intensiven Aufbauphase engagieren sich inzwischen 22 Leseclubs und Literaturgruppen aus zehn Bundeslndern bei den „Literanauten“. Die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschftigen sich mit der Frage, wie sie auch Wenigleser fr das Lesen begeistern knnen. Entstanden sind in den ersten beiden Jahren 73 verschiedene Projekte, wie z.B. Poetry Slams, Krimi-Dinner, Film- und Theaterworkshops, Lesungen oder literarische Speed-Datings. Alle Veranstaltungen wurden mageblich von und mit Jugendlichen fr Jugendliche initiiert und durchgefhrt. So veranstaltete der Lesezeichenclub der St. Angela-Schule gemeinsam mit dem Leseclub des Jugendbros Oberursel einen Mrchennachmittag fr Kinder und Jugendliche aus Flchtlingsfamilien. Im Rahmen eines Krimi-Schreib-Projekts untersuchten die Mitglieder des Leseclubs „Under Cover! Die Buchspezialisten“ historische Kriminalflle aus der Region Ludwigsburg auf ihre Krimitauglichkeit und schrieben eigene Geschichten dazu. Einen Detektiv-Workshop mit einem echten Detektiv veranstalteten die JuliD-Literanauten der Weibelfeldschule Dreieich in ihrer Schulbcherei und die Wermelskirchner Literanauten organisierten einen Film-Workshop rund um das Buch „Frulein Esthers letzte Vorstellung. Eine Geschichte aus dem Warschauer Ghetto“.
Erreicht wurden mit den mehr als 140 Veranstaltungstagen bislang ca. 1.800 Kinder und Jugendliche. Fr die meisten von ihnen bieten die Literanauten eine Chance auf mehr kulturelle Teilhabe.

Literarische Abenteuernachmittage mit der fliegenden Maus
Im Rahmen des Projekts „Literanauten berall“ engagieren sich nicht nur Leseclubs, sondern auch Studierende des Literatur- oder Lehramtsstudiums. Vom 12. bis zum 16. Januar 2015 gestalteten Studierende des Instituts fr Schulpdagogik der Martin-Luther-Universitt Halle-Wittenberg im Hort der Grundschule am Ludwigsfeld fnf literarische Nachmittage zu Torben Kuhlmanns Bilderbuch „Lindbergh“. Die abenteuerliche Geschichte einer Maus, der es nach einigen missglckten Versuchen und wochenlangem Tfteln letzten Endes gelingt, mit einem selbst gebauten Flugapparat den Atlantik zu berqueren, inspirierte die Zweitklsser dazu, wie die Maus Groes zu vollbringen.

In drei verschiedenen Projektgruppen wurde den Kindern ein produktions- und handlungsorientierter Zugang zum Bilderbuch ermglicht. Sie beschftigten sich mit den Anfngen der Fluggeschichte, gestalteten eigene Flugobjekte, erarbeiteten sich die Geschichte mit geografischem Kartenmaterial und verfassten eigene Texte ber das Reisen. Eine Gruppe produzierte ein Hrspiel zu den Abenteuern der fliegenden Maus, eine andere gestaltete eine eigene Geschichten-Zeitung mit Texten zum Buch, die dritte organisierte eine Ausstellung mit den selbst gebauten Flugobjekten. Besonderes Highlight des fnftgigen Projekts war ein Workshop mit dem Autor und Illustrator Torben Kuhlmann, in dem er von seiner Arbeit und der Entstehung des Buches berichtete und die Kinder zu eigenen Erfindungen mit anderen Tieren anregte. Am letzten Tag prsentierten die Kinder ihre Arbeiten vor einem groen Publikum.

Verlngerung ermglicht nachhaltige Wirkung durch kontinuierliche Arbeit
Die Verlngerung des Lesefrdeprojekts erffnet die Mglichkeit, die lokalen Bndnisse zu festigen, die Zusammenarbeit zu intensivieren, die Anzahl der beteiligten Kinder und Jugendlichen zu erhhen, neue Veranstaltungsmodelle auszuprobieren und eine nachhaltige Wirkung durch kontinuierliche Arbeit zu erzielen. Nicht zuletzt bietet der verlngerte Projektzeitraum auch Neueinsteigern die Chance, sich bei den „Literanauten berall“ zu beteiligen. Bewerbungen sind jederzeit mglich und direkt an den Arbeitskreis fr Jugendliteratur (AKJ) zur richten.
Christine Schuster

Kontakt:
Bettina Neu
Projektleitung: Literanauten berall
Arbeitskreis fr Jugendliteratur e.V.
Metzstr. 14 c
81667 Mnchen
Tel.: (089) 45808082
E-Mail: neu@jugendliteratur.org
Internet: www.literanauten.org
Redaktionskontakt: schuster@dipf.de