Materialien

LESEPUNKTE - Online-Journal für Schülerinnen und Schüler



URL des Projektes: https://lesepunkte.de/

Beschreibung:
Die differenzierte Auseinandersetzung mit Texten und die Entwicklung von eigenen Wertmaßstäben zu fördern, ist das Ziel des Online-Journals LESEPUNKTE, das seit Oktober 2006 Buchbesprechungen von Jugendlichen für Jugendliche veröffentlicht. Bis 2015 wurden vor allem Romane über historische Themen aus allen Epochen von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart, aber auch historische und kunsthistorische Sachbücher rezensiert. Seit 2016 sind unter www.lesepunkte.de auch redaktionelle Angebote, wie etwa Interviews mit Jugendbuchautorinnen und -autoren, Leseproben aktueller Romane und Hörproben aktueller Hörbücher abrufbar. Entwickelt wurde das Online-Journal ursprünglich vom Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit der Universität zu Köln und dem Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Seit Ende 2015 hat das Team der LESEPUNKTE seinen Sitz am Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln. Zahlreiche Verlage stellen den LESEPUNKTEN kostenlose Rezensionsexemplare aus ihren Programmen zur Verfügung, die dann von der Redaktion an Partnerschulen verschickt werden, wo Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer die Titel rezensieren. Die fertigen Texte werden an die Redaktion in Köln geschickt, von ihr redaktionell überarbeitet und unter www.lesepunkte.de veröffentlicht.

Bildungsbereich:
  • Grundschule
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II

Innovationsbereich:
  • Deutsch
  • Sprachen und Literatur
  • Kinderliteratur, Jugendliteratur
  • Literatur
  • Schule

Projektende: 01.07.2037

Kontakt: redaktion@lesepunkte.de


Zuletzt von der Lesen in Deutschland - Redaktion bearbeitet am:
31.07.2017