leseempfehlung

JuLit 1/2018: Kein Buch mit sieben Siegeln

09.04.2018
Cover JuLit 1/2018 Lesen können – Literatur verstehen – mit aktuellen Büchern arbeiten
Nicht immer sind die Lesefertigkeit und die Fähigkeit des literarischen Verstehens bei Kindern und Jugendlichen gleich gut entwickelt. Wie die Förderung von beidem gelingen kann und wie wichtig es dabei sein kann, die Leserinnen und Leser zu fordern, behandeln die Artikel in der aktuellen Ausgabe der AKJ-Zeitschrift JuLit. mehr...JuLit 1/2018: Kein Buch mit sieben Siegeln


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Wissenschaftliche Empfehlungen für eine individuelle Sprachbildung

27.10.2017
Kinder in der Kita Geeignete Verfahren zur Diagnostizierung der Sprachentwicklung bei Kindern
Auf der Website der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ stellt das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung eine Liste mit ausgewählten Verfahren zur Diagnostizierung der Sprach- und Leseentwicklung bei Kindern zur Verfügung. mehr...Wissenschaftliche Empfehlungen für eine individuelle Sprachbildung


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JuLit 3/2017: Sick Lit

20.09.2017
Cover JuLit 3/2017 Warum es in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur so häufig kränkelt
Die Artikel im Fokus-Teil der Ausgabe 3/2017 der Zeitschrift JuLit beschäftigen sich diesmal mit der Darstellung von Krankheiten und Erkrankten in der Kinder- und Jugendliteratur. Ein wichtiges Merkmal dieser so genannten Sick Lit ist die medizinisch möglichst korrekte Darstellung des Leidenswegs der Protagonisten. mehr...JuLit 3/2017: Sick Lit


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Neunauge – von der Lust am Bild zur Bildung der Sprache

15.08.2017
Titelseite der Broschüre Einführung in den Umgang mit textfreien Bilderbüchern in der Praxis
Das sehstarke Neunauge begleitet Leserinnen und Leser durch die gleichnamige Broschüre des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), deren Anliegen es ist, das Potenzial textfreier Bilderbücher für die Sprachbildung aufzuzeigen. mehr...Neunauge – von der Lust am Bild zur Bildung der Sprache


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Was ist los vor meiner Tür?

08.08.2017
Titelseite der Anthologie Interkulturelles Lernen mit der Anthologie zum 60-jährigen Jubiläum des Deutschen Jugendliteraturpreises
Das Fremde vor der Tür und die Begegnung mit dem Fremden ist Thema in vielen Geschichten der Anthologie „Was ist los vor meiner Tür?“. Unterschiedliche kindliche oder erwachsene Protagonisten schildern aus ihrem Blickwinkel eine Situation. mehr...Was ist los vor meiner Tür?


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