artikel

Sprachliche Entwicklungsstände, Lernpotenziale und Lernfortschritte erkennen

26.04.2016
Tests eignen sich als diagnostische Verfahren im Vorfeld zur Einleitung gezielter sprachstruktureller Förderung. Typen diagnostischer Verfahren in Bezug zu möglichen Förderzielen
Diagnostik wird nicht nur zur Ermittlung der sprachlichen Lernausgangslage eingesetzt bzw. zur etwaigen Bestimmung eines Förderbedarfs im Bereich der Sprache oder des Lesens, sondern auch prozessbegleitend zur Dokumentation des Lernfortschritts sowie zur Überprüfung der Wirksamkeit eingesetzter sprachbildender und -fördernder Maßnahmen. mehr...Sprachliche Entwicklungsstände, Lernpotenziale und Lernfortschritte erkennen


leseempfehlung

JuLit 1/2016: Grenzüberschreitungen?!

29.03.2016
JuLit 1/2016 Analoge, digitale und mediale Grenzen der Kinder- und Jugendliteratur
Seit seiner ersten Verleihung am 26. April 1956 hat der Deutsche Jugendliteraturpreis so manche Grenze ausgelotet, in Frage gestellt und überwunden. Die Artikel in Heft 1/2016 der AKJ-Zeitschrift JuLit beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit Chancen und Risiken literarisch-medialer Grenzziehungen in der Kinder- und Jugendliteratur. mehr...JuLit 1/2016: Grenzüberschreitungen?!


artikel

Durchgängige Leseförderung von der Kita bis zur Sekundarstufe

29.01.2016
Kinder in der Kita Ausgewählte Konzepte und Instrumente
Texte verstehend lesen zu können ist für eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft unverzichtbar. Die wissenschaftlichen Beraterinnen des Programms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) stellen ausgewählte Konzepte und Instrumente zur Förderung von Vorläuferfertigkeiten des Lesens und zur Leseförderung für den Elementar-, den Primar- und den Sekundarbereich vor. mehr...Durchgängige Leseförderung von der Kita bis zur Sekundarstufe


artikel

Lesen und Schreiben lernen in der Grundschule

06.11.2015
© Mercator-Institut Faktencheck des Mercator-Instituts der Universität zu Köln
Wie lernen Kinder am besten das Lesen und Schreiben? Welche Methode ist für welches Kind die richtige? Und wie haben sich die Rechtschreibleistungen in den letzten Jahren entwickelt? Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache hat Informationen und aktuelle Studienergebnisse zu diesem Thema zusammengestellt. mehr...Lesen und Schreiben lernen in der Grundschule


leseempfehlung

Krieg und Frieden in der Kinder- und Jugendliteratur

22.09.2015
JuLit 3/2015 Bücher als Zeitzeugnisse, Friedensbotschafter und Hilfestellungen
70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sind Kinder und Jugendliche nach wie vor mit Krieg und Gewalt konfrontiert. Derzeit sind so viele Menschen wie nie zuvor zur Flucht gezwungen, die Hälfte davon sind noch Kinder. JuLit 3/2015 zeigt, wie Kinder- und Jugendbücher sich dem Themenkomplex nähern und wie sie Hilfestellung geben können. mehr...Krieg und Frieden in der Kinder- und Jugendliteratur


zurück 11-15 von 22  weiter