leseempfehlung

Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule

14.06.2019
© DIPF Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am Beginn der Sekundarstufe I?
Ob und wie außerunterrichtliche Angebote in Ganztagsschulen einen Beitrag zur individuellen Leseförderung leisten können, wird in diesem Artikel untersucht. Zusammenhänge mit der Veränderung von Lesemotivation, Leseselbstkonzept und Leseverstehen werden analysiert. mehr...Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule


leseempfehlung

Politische Bildung. Demokratische Kultur fördern mit Kinder- und Jugendliteratur

27.05.2019
Titelseite kjl&m 19.2 kjl&m - forschung.schule.bibliothek - Heft 19.2
Die Beiträge in diesem Themenheft befassen sich dem Potenzial von Kinder- und Jugendliteratur für die Politische Bildung. Von der Erinnerungskultur an den Nationalsozialismus in Buch, Hörbuch und Film bis zum auf Politische Bildung gerichteten Kinder- und Jugendfernsehen reicht die Auswahl der Themen. mehr...Politische Bildung. Demokratische Kultur fördern mit Kinder- und Jugendliteratur


artikel

Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht

29.04.2019
Recherche im Methodenpool Angebot des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Das kostenlose Online-Angebot soll Lehramtsstudierende und Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen dabei unterstützen, ihre Unterrichtsstunden sprachsensibel aufzubereiten und Inhalte für alle Schülerinnen und Schüler verständlich zu vermitteln. mehr...Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht


leseempfehlung

JuLit 1/2019: Bücher lesen - Filme lesen

25.04.2019
Cover JuLit 1/2019 Inszenierte Kinder- und Jugendliteratur in einem anderen Medium
Nicht selten bedienen sich Filmproduzenten bei literarischen Vorlagen. Denn bekannte Geschichten sprechen nicht nur Kinder, sondern auch die Eltern an. Die Beiträge in dieser JuLit-Ausgabe widmen sich filmreifen Büchern und loten die Chancen von Literaturverfilmungen für die Leseförderung aus. mehr...JuLit 1/2019: Bücher lesen - Filme lesen


leseempfehlung

Die gelesene Revolution. Kinder- und Jugendliteratur in revolutionären Kontexten

26.03.2019
Titelseite kjl&m 19.1 kjl&m - forschung.schule.bibliothek - Heft 19.1
Die Beiträge in diesem Themenheft befassen sich sowohl mit Texten, die konkrete Revolutionen thematisieren, als auch mit Medien, die einen revolutionären Charakter haben. Es wird deutlich, dass das Thema nicht nur im historischen Roman, sondern auch in vielen aktuellen Kinder- und Jugendmedien eine Rolle spielt. mehr...Die gelesene Revolution. Kinder- und Jugendliteratur in revolutionären Kontexten


zurück 1-5 von 36  weiter