leseempfehlung

JuLit 3/2019: Vorwiegend heiter

08.10.2019
Cover JuLit 3/2019 Komik und Humor in der Kinderliteratur
Mit den vielfältigen Spielarten von Komik in der Kinderliteratur beschäftigen sich die Beiträge im Fokusteil dieser JuLit-Ausgabe. Bilderbücher parodieren bekannte Stoffe, Sprachspielereien lassen schrägen Hintersinn aufblitzen und moderne Lausbubengeschichten fächern ein wahres Katastrophen-Szenario auf. mehr...JuLit 3/2019: Vorwiegend heiter


leseempfehlung

Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung/Sprachliche Bildung im Elementarbereich

30.07.2019
© BiSS-Trägerkonsortium Handreichung der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)
Sprachbildung und Sprachförderung sind langfristige Bildungsaufgaben, die von Kitas und Schulen gemeinsam bewältigt werden müssen. Wie sprachliche Bildungsprozesse gemeinsam gestaltet, pädagogisches Handeln und Lernangebote verbessert werden können, wird anhand von zwei Beispielen beschrieben. mehr...Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung/Sprachliche Bildung im Elementarbereich


leseempfehlung

Engagement und Zeitbezug in aktueller Kinder- und Jugendliteratur

09.07.2019
Cover JuLit 2/2019 JuLit 2/2019: Politisch positioniert!
Das Frühjahres-Symposium des Arbeitskreises für Jugendliteratur beschäftigte sich mit der Frage, ob in der Kinder- und Jugendliteratur ein Zuwachs an politischen Themen festzustellen ist. Die unterschiedlichen Positionen von Expertinnen und Experten aus Buchproduktion, Kritik und Wissenschaft spiegeln sich in den Beiträgen dieser JuLit-Ausgabe wider. mehr...Engagement und Zeitbezug in aktueller Kinder- und Jugendliteratur


leseempfehlung

Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule

14.06.2019
© DIPF Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am Beginn der Sekundarstufe I?
Ob und wie außerunterrichtliche Angebote in Ganztagsschulen einen Beitrag zur individuellen Leseförderung leisten können, wird in diesem Artikel untersucht. Zusammenhänge mit der Veränderung von Lesemotivation, Leseselbstkonzept und Leseverstehen werden analysiert. mehr...Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule


leseempfehlung

Politische Bildung. Demokratische Kultur fördern mit Kinder- und Jugendliteratur

27.05.2019
Titelseite kjl&m 19.2 kjl&m - forschung.schule.bibliothek - Heft 19.2
Die Beiträge in diesem Themenheft befassen sich dem Potenzial von Kinder- und Jugendliteratur für die Politische Bildung. Von der Erinnerungskultur an den Nationalsozialismus in Buch, Hörbuch und Film bis zum auf Politische Bildung gerichteten Kinder- und Jugendfernsehen reicht die Auswahl der Themen. mehr...Politische Bildung. Demokratische Kultur fördern mit Kinder- und Jugendliteratur


zurück 1-5 von 39  weiter