leseempfehlung

Engagement und Zeitbezug in aktueller Kinder- und Jugendliteratur

09.07.2019
Cover JuLit 2/2019 JuLit 2/2019: Politisch positioniert!
Das Frühjahres-Symposium des Arbeitskreises für Jugendliteratur beschäftigte sich mit der Frage, ob in der Kinder- und Jugendliteratur ein Zuwachs an politischen Themen festzustellen ist. Die unterschiedlichen Positionen von Expertinnen und Experten aus Buchproduktion, Kritik und Wissenschaft spiegeln sich in den Beiträgen dieser JuLit-Ausgabe wider. mehr...Engagement und Zeitbezug in aktueller Kinder- und Jugendliteratur


leseempfehlung

Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule

14.06.2019
© DIPF Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am Beginn der Sekundarstufe I?
Ob und wie außerunterrichtliche Angebote in Ganztagsschulen einen Beitrag zur individuellen Leseförderung leisten können, wird in diesem Artikel untersucht. Zusammenhänge mit der Veränderung von Lesemotivation, Leseselbstkonzept und Leseverstehen werden analysiert. mehr...Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule


leseempfehlung

Politische Bildung. Demokratische Kultur fördern mit Kinder- und Jugendliteratur

27.05.2019
Titelseite kjl&m 19.2 kjl&m - forschung.schule.bibliothek - Heft 19.2
Die Beiträge in diesem Themenheft befassen sich dem Potenzial von Kinder- und Jugendliteratur für die Politische Bildung. Von der Erinnerungskultur an den Nationalsozialismus in Buch, Hörbuch und Film bis zum auf Politische Bildung gerichteten Kinder- und Jugendfernsehen reicht die Auswahl der Themen. mehr...Politische Bildung. Demokratische Kultur fördern mit Kinder- und Jugendliteratur


artikel

Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht

29.04.2019
Recherche im Methodenpool Angebot des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Das kostenlose Online-Angebot soll Lehramtsstudierende und Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen dabei unterstützen, ihre Unterrichtsstunden sprachsensibel aufzubereiten und Inhalte für alle Schülerinnen und Schüler verständlich zu vermitteln. mehr...Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht


leseempfehlung

JuLit 1/2019: Bücher lesen - Filme lesen

25.04.2019
Cover JuLit 1/2019 Inszenierte Kinder- und Jugendliteratur in einem anderen Medium
Nicht selten bedienen sich Filmproduzenten bei literarischen Vorlagen. Denn bekannte Geschichten sprechen nicht nur Kinder, sondern auch die Eltern an. Die Beiträge in dieser JuLit-Ausgabe widmen sich filmreifen Büchern und loten die Chancen von Literaturverfilmungen für die Leseförderung aus. mehr...JuLit 1/2019: Bücher lesen - Filme lesen


zurück 1-5 von 38  weiter