leseempfehlung

Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen

16.08.2018
© W. Kohlhammer Verlag Band 2 der Reihe „Bildung durch Sprache und Schrift“
Welche Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Sprachförderkonzepten zu berücksichtigen sind, warum Konzepte überprüft werden sollten und welche Methoden dafür geeignet sind, wird in diesem Band zunächst theoretisch erörtert und anschließend anhand von Beispielen exemplarisch konkretisiert. mehr...Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen


leseempfehlung

Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln

20.07.2018
Titelseite BiSS-Band 2 Band 1 der Reihe „Bildung durch Sprache und Schrift“
Vier Bausteine für die Entwicklung tragfähiger Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung werden in diesem Band vorgestellt: „Theoretische Grundlagen“, „Sprachstandsfeststellung – Diagnostik“, „Förderung – Sprachliche Bildung“ und „Qualifizierung der Fachkräfte“. mehr...Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln


leseempfehlung

Die Rolle von Übersetzern im kinderliterarischen Feld

06.07.2018
Cover JuLit 2/2018 Gatekeeper - Wegbereiter - Weltenschöpfer
Was bei der Übertragung von Geschichten in eine andere Sprache, eine andere Kultur zu beachten ist und wie Übersetzerinnen und Übersetzer entweder zu Türöffnern oder zu Torwächtern werden, thematisiert der Fokus-Teil der Ausgabe 2/2018 der Zeitschrift JuLit, herausgegeben vom Arbeitskreis für Jugendliteratur. mehr...Die Rolle von Übersetzern im kinderliterarischen Feld


meldung

Berliner Fachbrief: Grundlagen des Schriftspracherwerbs

22.06.2018
Grafik auf der Titelseite des Fachbriefs Das A und O beim Lesen- und Schreibenlernen
Wie lernen Kinder am besten Lesen und Schreiben? Welche Möglichkeiten und Grenzen haben verschiedene Modelle des Schriftspracherwerbs und weshalb ist eine genaue Beobachtung der Lernentwicklung wichtig? Der Fachbrief der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gibt Antworten. mehr...Berliner Fachbrief: Grundlagen des Schriftspracherwerbs


artikel

(Nicht) lesen können – Literatur verstehen?

18.04.2018
Teilhabe am Lesen als kulturelle Praxis Zum Verhältnis von Lesefertigkeit und Literaturverständnis
Mit welchen Fördermethoden auch nicht lesende Kinder und Jugendliche für das Lesen gewonnen werden können und warum Leseförderung auch Leseforderung einschließen muss, erläutert die Literaturdidaktikerin und -wissenschaftlerin Dr. Susanne-Helene Becker. mehr...(Nicht) lesen können – Literatur verstehen?


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