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Adaptable Books

29.07.2016
Adaptable Book mit Ex­klu­siv­in­ter­view Kombinierte Aneignung literarischer Texte im Medienverbund
An individuelle Voraussetzungen von Kindern angepasste E-Books, sogenannte „Adaptable Books“, orientieren sich an kindlichem Medienhandeln. Über das Tablet können Rezeptionsweisen, Lernausgangs- und Interessenlagen der Kinder berücksichtigt und vielfältige Produktionsformate angeboten werden. mehr...Adaptable Books


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Sprachliche Entwicklungsstände, Lernpotenziale und Lernfortschritte erkennen

26.04.2016
Tests eignen sich als diagnostische Verfahren im Vorfeld zur Einleitung gezielter sprachstruktureller Förderung. Typen diagnostischer Verfahren in Bezug zu möglichen Förderzielen
Diagnostik wird nicht nur zur Ermittlung der sprachlichen Lernausgangslage eingesetzt bzw. zur etwaigen Bestimmung eines Förderbedarfs im Bereich der Sprache oder des Lesens, sondern auch prozessbegleitend zur Dokumentation des Lernfortschritts sowie zur Überprüfung der Wirksamkeit eingesetzter sprachbildender und -fördernder Maßnahmen. mehr...Sprachliche Entwicklungsstände, Lernpotenziale und Lernfortschritte erkennen


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JuLit 1/2016: Grenzüberschreitungen?!

29.03.2016
JuLit 1/2016 Analoge, digitale und mediale Grenzen der Kinder- und Jugendliteratur
Seit seiner ersten Verleihung am 26. April 1956 hat der Deutsche Jugendliteraturpreis so manche Grenze ausgelotet, in Frage gestellt und überwunden. Die Artikel in Heft 1/2016 der AKJ-Zeitschrift JuLit beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit Chancen und Risiken literarisch-medialer Grenzziehungen in der Kinder- und Jugendliteratur. mehr...JuLit 1/2016: Grenzüberschreitungen?!


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Durchgängige Leseförderung von der Kita bis zur Sekundarstufe

29.01.2016
Bevor Kinder lesen lernen, müssen sie zunächst einige Vorläuferfertigkeiten der Schriftsprache erwerben. Ausgewählte Konzepte und Instrumente
Texte verstehend lesen zu können ist für eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft unverzichtbar. Die wissenschaftlichen Beraterinnen des Programms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) stellen ausgewählte Konzepte und Instrumente zur Förderung von Vorläuferfertigkeiten des Lesens und zur Leseförderung für den Elementar-, den Primar- und den Sekundarbereich vor. mehr...Durchgängige Leseförderung von der Kita bis zur Sekundarstufe


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Lesen und Schreiben lernen in der Grundschule

06.11.2015
© Mercator-Institut Faktencheck des Mercator-Instituts der Universität zu Köln
Wie lernen Kinder am besten das Lesen und Schreiben? Welche Methode ist für welches Kind die richtige? Und wie haben sich die Rechtschreibleistungen in den letzten Jahren entwickelt? Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache hat Informationen und aktuelle Studienergebnisse zu diesem Thema zusammengestellt. mehr...Lesen und Schreiben lernen in der Grundschule