schuelertext

„Das Tor in deiner Sprache“

26.06.2017
© lyrix e.V. Gedichte der lyrix-Preisträgerinnen und -Preisträger des Jahres 2016
Am 23. Juni 2017 wurden im Rahmen des poesiefestivals berlin die Preisträgerinnen und Preisträger der neunten Runde des Bundeswettbewerbs lyrix ausgezeichnet. Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren aus ganz Deutschland hatten jeden Monat Gedichte zu einem bestimmten Thema eingereicht. mehr...„Das Tor in deiner Sprache“


artikel

Empfehlungen zur Sprachförderung bei Kindern

21.06.2017
Titelseite der Broschüre Sprach- und Sprechfreude entwickeln
Um Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher bei der Begleitung und Förderung der Sprachentwicklung ihrer bzw. der ihnen anvertrauten Kinder zu unterstützen, hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration eine Broschüre mit Empfehlungen, Informationen und vielen praktischen Anregungen herausgegeben. mehr...Empfehlungen zur Sprachförderung bei Kindern


meldung

Aktuelle Medien- und Leseempfehlungen der Stiftung Lesen

19.06.2017
Expertin Ulrike Annick Weber präsentiert (vor-) lesenswerte Bücher Orientierung für Eltern, Pädagogen und Ehrenamtliche
Mehr als 2.000 Titel für Kinder und Jugendliche enthält die Datenbank der Stiftung Lesen. Klassiker und Neuerscheinungen, Hörbücher und -spiele, Apps und Games können nach Alter, Thema, Medienkategorie und Zielgruppe gefiltert werden. Thematische Medientipps und die neue Videoreihe „Kinderbuch-Check“ ergänzen das Angebot. mehr...Aktuelle Medien- und Leseempfehlungen der Stiftung Lesen


leseempfehlung

Der LUCHS des Monats Juni 2017

14.06.2017
Kinder- und Jugendbuchpreis LUCHS Radio Bremen und DIE ZEIT empfehlen einen Roman über Mut, Zivilcourage und das Erwachsenwerden
Mit dem LUCHS zeichnen Radio Bremen und DIE ZEIT seit 1986 jeden Monat ein herausragendes Buch für junge Leserinnen und Leser aus. Den 365. LUCHS vergibt die unabhängige Jury an Lauren Wolk für das Kinderbuch „Das Jahr, in dem ich lügen lernte“. mehr...Der LUCHS des Monats Juni 2017


artikel

Wie Kinder Sinnzusammenhänge herstellen

13.06.2017
Dr. Julia Schindler Untersuchung der Entwicklung des Leseverstehens bei Grundschulkindern
Dr. Julia Schindler untersuchte, wie Kinder und Erwachsene Sinnzusammenhänge zwischen zwei Sätzen herstellen. Ihre Ergebnisse zeigen, dass Kinder in der 1. und 2. Klasse große Schwierigkeiten haben, negativ-kausale Satzverknüpfungen zu verstehen. mehr...Wie Kinder Sinnzusammenhänge herstellen


zurück 1-5 von 903  weiter