bericht

Mit Worten wachsen! Sprache durch Bilderbücher entdecken

26.04.2017
Inhalte der Medienboxen Sprach-Kitas und Büchereien in guter Partnerschaft
Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein startete ein landesweites Projekt, das die Zusammenarbeit von Büchereien, Kindertagesstätten und Eltern bei der Förderung der frühkindlichen Sprachentwicklung unterstützen soll. Das Vorhaben begleitet das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. mehr...Mit Worten wachsen! Sprache durch Bilderbücher entdecken


meldung

23. April: UNESCO-Welttag des Buches und des Urheberrechts

21.04.2017
© Börsenverein des Deutschen Buchhandels Ein Festtag für das Lesen
Am 23. April feiern Lesebegeisterte in über 100 Ländern den UNESCO-Welttag des Buches und des Urheberrechts. In Deutschland finden in Buchhandlungen, Verlagen, Bibliotheken und Schulen zahlreiche Lesungen und Aktionen statt. Weitere Informationen unter: www.welttag-des-buches.de. mehr...23. April: UNESCO-Welttag des Buches und des Urheberrechts


bericht

Wie kommt das W in den Baum?

19.04.2017
Buchstäblich ein kreatives Miteinander Eine Buchstabenreise durch Potsdam
Potsdamer Kinder im Alter zwischen 9 und 11 Jahren, einheimische und neu hinzugezogene, suchten in ihrer Heimatstadt nach Buchstaben: in Bäumen, Mauerritzen, Uferschwüngen, an Häusern oder Gebäuden, am Himmel, auf dem Boden oder auch in Augenhöhe, dokumentierten die Funde und verarbeiteten sie in mehrwöchiger Projektarbeit zu individuellen Buchstabenbildern. mehr...Wie kommt das W in den Baum?


bericht

JuLit 1/2017: Bestseller in Serie(n)

12.04.2017
JuLit 1/2017 Dem Geheimnis des Suchtfaktors auf der Spur
Warum Buchserien Kinder- und Jugendliche so faszinieren, nach welchen Kriterien Leserinnen und Leser ihre Favoriten auswählen und welche Arbeit Autorinnen und Autoren, Verlage und Agenturen in Bestseller stecken müssen, beleuchten die Artikel im aktuellen Heft der Zeitschrift des Arbeitskreises für Jugendliteratur e. V. mehr...JuLit 1/2017: Bestseller in Serie(n)


artikel

Komm, wir erzählen uns eine Geschichte!

07.04.2017
Titelseite der Broschüre Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten
Eine wirksame Methode zur Sprachförderung, die sich mit ein wenig Vorbereitung gut in den Kita-Alltag integrieren lässt, wird in einer Broschüre des Forschungs- und Entwicklungsprogramms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) vorgestellt. mehr...Komm, wir erzählen uns eine Geschichte!


zurück 1-5 von 892  weiter