Akteure
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Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW


Die Akademie ist das zentrale Fortbildungsinstitut für kulturelle Jugendbildung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Fachbereiche der Akademie bieten Kurse, Qualifizierungen, Publikationen und Beratung in folgenden Themenkreisen an: Musik, Rhythmik, Tanz, Theater, Spiel, Literatur & Sprache, Bildene Kunst, Kulturpädagogik, Sozialpsychologie & Beratung, Medien - Kommunikation. Im Breich Publikationen werden auf der Website kulturpädagogische Jahrbücher zum freien Download verlinkt, Arbeitshilfen und Texte, Aufsätze, Buchbeiträge und weitere Materialien.
Im Fachbereich "Literatur & Sprache" werden Methoden entwickelt und vermittelt, um Kinder und Jugendliche mit der Welt der Literatur vertraut zu machen und ihnen diese kulturelle Ausdrucksform als ein Mittel für ein sinnerfülltes Leben zu eröffnen. Die verschiedenen Angebote im Fachbereich decken die Bereiche Literacy, Sprach-, Lese- und Schreibförderung sowie Erzähldidaktik ab. Die verschiedenen Teilbereiche münden in der Qualifizierung Literaturpädagogik in einem Gesamtkonzept.
Details: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW

Akademie für Leseförderung Niedersachsen


Die Akademie für Leseförderung ist das zentrale Kompetenzzentrum für die Leseförderung in Niedersachsen. Sie hat ihren Sitz in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover und ist als Kooperationseinrichtung des Kultusministeriums und des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen sowie der Stiftung Lesen Ansprechpartnerin für Einrichtungen und Akteure in der Leseförderung. Ihre Aufgabenbereiche umfassen die Schulung und Fortbildung von Eltern, Erzieherinnen und Erziehern, Bibliothekarinnen und Bibliothekaren, Lehrkräften sowie Ehrenamtlichen in der Leseförderung. Dazu bietet die Akademie Veranstaltungen in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek und an vielen anderen Orten in Niedersachsen an. Interessierte Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Bibliotheken oder auch Freiwilligeninitiativen können die Mitarbeiter der Akademie für eine Fortbildung zu sich einladen. In der Ausbildung der Ehrenamtlichen arbeitet die Akademie mit von ihr ausgebildeten Referentinnen und Referenten zusammen.
Details: Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Amaro Kher - Schulprojekt für Romakinder


Die Schule Amaro Kher (auf Romanes: Unser Haus) ist eine Initiative des Rom e.V. in Köln und wird als zentrales Schulprojekt für Romaflüchtlingskinder von öffentlicher Seite (Jugendamt der Stadt Köln, Land NRW, "wir helfen"-Kölner Stadtanzeiger, Aktion Mensch, Europäischen Flüchtlingsfonds) unterstützt. Seit dem Sommer 2004 können Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren in Amaro Kher neben Lesen, Schreiben und Rechnen auch lernen, dass regelmäßiger Schulbesuch Freude macht und eine prima Alternative zum Tagesablauf im Flüchtlingsheim darstellt. LehrerInnen und PädagogInnen mit unterschiedlichen Qualifikationen, Roma und Nicht-Roma, unterrichten und betreuen die Amaro Kher-Kinder ganztags. Zusätzlicher muttersprachlicher Unterricht, Musikstunden, Tanzkurse und Sport-und Freizeitangebote steigern die Schulbegeisterung der Kinder.
Details: Amaro Kher - Schulprojekt für Romakinder

Arbeits- und Forschungsstelle Literacy an der Universität Bremen


Die Arbeits- und Forschungssstelle Literacy versteht sich als nicht-formeller Zusammenschluss mehrerer Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Wissenschaftdisziplinen (Sprachwissenschaft/DaZ, Sprachdidaktik, Interkulturelles Lernen, Erwachsenenbildung, Sonderpädagogik, Frühpädagogik ...). Das von ihr initiierte Literacy-Portal soll Studierenden, Kolleginnen und Kollegen in Wissenschaft und Praxis, politischen Entscheidungsträgern sowie allen Interessierten einen Zugriff auf die wesentlichsten Online-Quellen in der Auseinandersetzung mit Literacy ermöglichen.
Details: Arbeits- und Forschungsstelle Literacy an der Universität Bremen

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW


In der AG Jugendliteratur und Medien (AJuM) arbeiten LehrerInnen, ErzieherInnen und MitarbeiterInnen aus dem Hochschulbereich. Die ca. 500 Mitarbeiter rezensieren Kinder- und Jugendmedien, die von den Verlagen zur Verfügung gestellt werden, organisieren regionale und bundesweite Fortbildungen, geben Publikationen heraus, präsentieren ihre Arbeit auf Messen und vergeben den Heinrich-Wolgast- Preis der GEW für Kinder- oder Jugendmedien, die sich mit dem Thema Arbeitswelt befassen. Außerdem beraten sie Kollegen in Fragen der Kinder- und Jugendliteratur und der Schulbibliothek. [Jede/r an Kinder- und Jugendliteratur sowie an Kinder- und Jugendmedien Interessierte ist zur Mitarbeit eingeladen.]
Details: Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW

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