Materialien

Sprachen - Bilden - Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt



Beschreibung:
In dem gemeinsamen Projekt der Freien Universität, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Technischen Universität, gefördert durch das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, wurde in den Jahren 2014 bis 2017 die Lehrkräftebildung in den Bereichen Sprachbildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) untersucht und weiterentwickelt. In drei Teilprojekten wurden die DaZ-Module erstmals umfassend empirisch untersucht, fachübergreifende und fächerspezifische Materialien und Konzepte für die universitäre Lehre erarbeitet und ein phasenübergreifendes Ausbildungskonzept für die Sprachbildung im Lehramt entwickelt. Zentrale Ergebnisse des Projekts, Empfehlungen der Projektpartner und ein Rahmenmodell für Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache in der Berliner Lehrkräftebildung stehen auf der Website des Projekts zum Download zur Verfügung.
Zuletzt von der Lesen in Deutschland - Redaktion bearbeitet am:
11.04.2017