Materialien

BiSS-Handreichung: Durchgängige Leseförderung



Beschreibung:
Die im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) herausgegebene Handreichung richtet sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte des Elementar-, des Primar- und des Sekundarbereiches. Vorgestellt wird die Idee einer durchgängigen Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe mit aufeinander aufbauenden Maßnahmen zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz. Beschrieben werden ausgewählte Hilfsmittel zur Erfassung leserelevanter Kompetenzen sowie Werkzeuge zur Leseförderung für alle drei Bildungsbereiche. Beteiligte des BiSS-Programms stellen Förderkonzepte vor, die sie in der Praxis erfolgreich umsetzen. Das letzte Kapitel enthält Lektürehinweise, die eine vertiefende Beschäftigung mit den vorgestellten Werkzeugen ermöglichen.

Bildungsbereich:
  • allgemein
  • Kindergarten
  • Grundschule
  • Sekundarstufe I

Internet: http://www.biss-sprachbildung.de/neuigkeit.html?Id=42 Url: Array

Kontakt: Trägerkonsortium BiSS, kontakt@biss-sprachbildung.de


Zuletzt von der Lesen in Deutschland - Redaktion bearbeitet am:
22.03.2018