Leseempfehlung

Bilderbuchpreis „Buxtehuder Kälbchen“

13.05.2011

Kindergartenkinder wählten ihr Lieblingsbuch




Buxtehuder Kälbchen
Buxtehuder Kälbchen
© Stadtbibliothek Buxtehude
Schon zum vierten Mal ging das „Buxtehuder Kälbchen“ - das jüngste Kind des Jugendbuchpreises „Buxtehuder Bulle“ - auf Reisen, um 1000 Kindern aus 20 Kindergärten schon ganz früh den Spaß an Büchern und Geschichten zu vermitteln. Wieder unterstützten viele ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser die Rucksackbibliothek, eine Initiative der Stadtbibliothek Buxtehude, der Buxtehuder Kindergärten und des Förderkreises Stadtbibliothek Buxtehude e.V., unterstützt durch Soroptimist International, Club Buxtehude und Rotary Club Buxtehude.

Buxtehuder Kälbchen für „Frech wie Oskar“
Das 2010 im Ravensburger Verlag erschienene Bilderbuch „Frech wie Oskar“ von Imke Sönnichsen und Gaby Scholz wurde von den Kindern zum beliebtesten Bilderbuch der Buxtehuder Rucksackbibliothek gewählt.

Seit Januar 2011 tourten fünf Rucksackbibliotheken mit je 10 Bilderbüchern durch 20 Buxtehuder Kindergärten und Kindertagesstagesstätten. Die Kinder der unterschiedlichen Einrichtungen beschäftigten sich jeweils über mehrere Wochen mit den Büchern, wählten ein Lieblingsbilderbuch aus und präsentierten es szenisch, kreativ oder spielerisch bei der Übergabe des Rucksacks an die Kinder der nächsten Einrichtung.

Zum Abschluss des Projekts überreicht die Buxtehuder Bürgermeisterin am 31. Mai 2011 das „Buxtehuder Kälbchen“ für das beliebteste Bilderbuch - analog zum renommierten Jugendbuchpreis „Buxtehuder Bulle“ - an die Illustratorin Imke Sönnichsen und die Autorin Gaby Scholz.

Imke Sönnichsen, Gaby Scholz
Frech wie Oskar
Ravensburger Buchverlag 2010
32 Seiten, geb. ab 4 Jahren, 12,95 EUR
ISBN-10: 3473323950
ISBN-13: 978-3473323951

Kontakt:
Ulrike Mensching
Leiterin der Stadtbibliothek Buxtehude
Fischerstraße 2
21614 Buxtehude
Tel.: (04161) 99906-3
E-Mail: u.mensching@stadt.buxtehude.de
Internet: www.buxtehude.de/stadtbibliothek
Redaktionskontakt: schuster@dipf.de